Mittwoch, November 9th, 2016

 

Erhebliche Herausforderungen fürs Handwerk: Qualifikation, Digitalisierung und Wettbewerbsfähigkeit

Qualifikation, Digitalisierung, Wettbewerbsfähigkeit. Wenn es um die Zukunftsfähigkeit von Handwerk und Mittelstand geht, sind diese drei Themen richtungsweisend. „Wir müssen es schaffen, den wirtschaftspolitischen Rahmen dafür richtig zu setzen. Das ist ein absolutes Muß für eine stabile Lage des Wirtschaftsstandorts NRW“, betonte Ralph Bombis, Vorsitzender der Enquete-Kommission zur „Zukunft von Handwerk und Mittelstand in NRW“, als er am Mittwoch vor der Vollversammlung der Handwerkskammer (HWK) Dortmund sprach.


Außergewöhnliche Innungsversammlung mit goldener Überraschung

Herbstmitgliederversammlung der Innung für Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik Dortmund und Lünen gab Gelegenheit zum Kennenlernen des neuen Robert-Bosch Berufskollegs. Außerdem wurde die Goldene Ehrennadel an Vorstandsmitglied Rudolf W. Fischer verliehen.


75 Jahre Westfälisches Wirtschaftsarchiv: Der Wissensspeicher unserer Wirtschaft

„Zukunft braucht Herkunft! Oder anders formuliert: Es gibt keine Zukunft ohne Herkunft. Zur Identität gehört ganz wesentlich das Bewusstsein von der eigenen Geschichte“, sagte Heinz-Herbert Dustmann, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund, in seiner Begrüßung zum Auftakt der Jubiläumsfeier des Westfälischen Wirtschaftsarchivs (WWA). Der Festakt wurde mit über 250 Gästen am 31. Oktober 2016 im Großen Saal der IHK zu Dortmund begangen.