Tischler NRW wählt neuen Hauptgeschäftsführer

Veröffentlicht am 17.11.2016 17:09 von NH-Nachrichten

Einstimmiges Votum: Dr. Johann Quatmann wird als Nachfolger von Dieter Roxlau neuer Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes Tischler NRW – zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt

Generationenwechsel: Dieter Roxlau (links) übergibt die Hauptgeschäftsführung ab 1. Januar 2017 an Dr. Johann Quatmann. Bild: Erik Spilles

Generationenwechsel: Dieter Roxlau (links) übergibt die Hauptgeschäftsführung ab 1. Januar 2017 an Dr. Johann Quatmann.
Bild: Erik Spilles

84 Delegierte wählten bei der Mitgliederversammlung des Fachverbandes Tischler NRW am 5. November 2016 in Bochum Dr. Johann Quatmann einstimmig zum neuen Hauptgeschäftsführer. Der 42-jährige Jurist und Tischlermeister tritt ab dem 1. Januar 2017 die Nachfolge von Dieter Roxlau an. Nach 35 Jahren in Diensten des Fachverbandes – davon 24 als Hauptgeschäftsführer – verabschiedet sich der 67-Jährige in den Ruhestand.

Gelernter Tischlermeister und Jurist: Die Berufslaufbahn von Dr. Johann Quatmann besteht aus einer nicht ganz alltäglichen Kombination. Nach dem Abitur und der Ausbildung zum Tischler arbeitete der gebürtige Oldenburger einige Jahre als Tischlergeselle in Italien und absolvierte seine Meisterausbildung an der Holzfachschule in Bad Wildungen. Im Jahr 2002 nahm Dr. Johann Quatmann ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Münster auf. Der Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kriminalwissenschaftlichen Institut und dem Referendariat schloss sich eine Stelle als Abteilungsleiter für die Innungsverwaltung bei der Kreishandwerkerschaft in Münster an. 2013 folgte der Wechsel in die Rechtsabteilung der Handwerkskammer Münster.

Seit Februar 2016 beim Fachverband
Auf der Suche nach einem Nachfolger für Dieter Roxlau wurde der Vorstand auf Dr. Johann Quatmann aufmerksam. Bereits im Februar 2016 stieß er als Kandidat für die Nachfolge des Hauptgeschäftsführers zum Fachverband Tischler NRW und kümmerte sich seitdem unter anderem um ein Projekt rund um das Thema Betriebsnachfolge. Ebenso nutzte er die Zeit, um sich zusammen mit Dieter Roxlau intensiv auf die Aufgaben als Hauptgeschäftsführer vorzubereiten. „Ich kann von der langjährigen Erfahrung nur profitieren“, sagt der 42-Jährige. „Der Fachverband ist insgesamt sehr gut aufgestellt – daran soll sich auch in Zukunft nichts ändern.“

Seit 1992 Hauptgeschäftsführer

Neuer Hauptgeschäftsführer mit neuem Vorstand (v.l.): Markus Hinnüber, Thomas Radermacher, Felix Küdde, Rainer Söntgerath, Hans-Wilhelm Klomp, Dr. Johann Quatmann, Johannes Wortmann, Heinz Pütz, Thomas Klode und Markus Köster. Bild: Tischler NRW

Neuer Hauptgeschäftsführer mit neuem Vorstand (v.l.): Markus Hinnüber, Thomas Radermacher, Felix Küdde, Rainer Söntgerath, Hans-Wilhelm Klomp, Dr. Johann Quatmann, Johannes Wortmann, Heinz Pütz, Thomas Klode und Markus Köster.
Bild: Tischler NRW

Am 11. November 2016 wurde der bisherige Hauptgeschäftsführer Dieter Roxlau in den Ruhestand verabschiedet – die offizielle Übergabe an seinen Nachfolger erfolgt zum 1. Januar 2017. 1981 als Geschäftsführer mit den Schwerpunkten Öffentlichkeitsarbeit, Wirtschaft, Berufsbildung gestartet, wurde der heute 67-jährige Diplom-Ökonom im Jahr 1992 zum Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes gewählt. In dieser Funktion hat Dieter Roxlau zahlreiche Initiativen auf den Weg gebracht und das Tischlerhandwerk in Nordrhein-Westfalen maßgeblich mit geformt. Im Bereich der Interessenvertretung war er entscheidend an der tarifpolitischen Entwicklung bis hin zur heutigen Zusammenarbeit mit der IG Metall beteiligt. Mit dem Ausbau des Seminar- und Beratungsangebotes hat er den Fachverband zudem als Dienstleister für die Mitgliedsbetriebe etabliert und beim Thema Branchenmarketing unter anderem den Tag des Tischlers und die unterschiedlichen Qualitätsgemeinschaften – von Gebäudesicherheit bis Entspannt modernisieren – ins Leben gerufen. Dieter Roxlau wird sich auch über seine Zeit als Hauptgeschäftsführer hinaus für das Tischlerhandwerk und den Fachverband Tischler NRW engagieren: In dem Projekt „Zukunftsinitiative Modernes Tischlerhandwerk“ (ZIMT), das sich ab 2017 vordringlich mit den Themen Fachkräftesicherung und Weiterbildung beschäftigen wird, wird der dann ehemalige Hauptgeschäftsführer als freier Mitarbeiter mitwirken.

Nachwahl für den Vorstand
Bei der Mitgliederversammlung am 5. November 2016 wählten die Delegierten jedoch nicht nur einen neuen Hauptgeschäftsführer. Nachdem aus betrieblichen Gründen Rainer Detering und Dirk Böckstiegel aus dem Vorstand des Fachverbandes ausgetreten sind, galt es, diese beiden Positionen neu zu besetzen. Die Delegierten wählten mit 55 Stimmen Johannes Wortmann aus Balve und Markus Köster aus Altenberge (54 Stimmen) als neue Mitglieder des Vorstandes. Auf den dritten Kandidaten, Wolfgang Hoffmann aus Bochum, entfielen 37 Stimmen. Im Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit wurde, nach dem Weggang von Dirk Böckstiegel, Peter Frieg aus Isselburg als neues Ausschussmitglied gewählt.

Bildzeilen:

Kontakt

Fachverband Tischler
Nordrhein-Westfalen

Kreuzstr. 108-110
D-44137 Dortmund
T.  +49 (0)231 / 91 20 10-0
F.  +49 (0)231 / 91 20 10-10
verband@tischler.nrw