Ausbildung bei Bellwon hat Vorbildcharakter – Arbeitsagentur verleiht Ausbildungszertifikat für besondere Nachwuchsförderung
Veröffentlicht am 28.03.2017 15:21 von NH-Nachrichten
vom
Lünen. Seit heute darf die K. Bellwon GmbH sich als ausgezeichneten Ausbildungsbetrieb bezeichnen, und zwar wortwörtlich. Denn sie zählt zu den wenigen Arbeitgebern in Lünen, die durch die Arbeitsagentur Hamm für ihr besonderes Engagement in der Nachwuchsförderung mit dem Ausbildungszertifikat der Bundesagentur für Arbeit ausgezeichnet wurden. Agenturchef Thomas Helm hofft auf Nachahmungseffekt bei anderen Unternehmen.
Wenn eine Region zu wenig ausbildet, gibt es nur Verlierer, dessen ist sich Arbeitsagenturleiter Thomas Helm sicher. Denn da, wo es jungen Menschen an Perspektive nach der Schule mangelt, büßen Betriebe an Wettbewerbsfähigkeit ein, weil ihnen das Personal fehlt. So ist es Helm ein besonderes Anliegen, den Fokus auf jene Betriebe zu legen, die sich genau für den anderen Weg entschieden haben und durch regelmäßige Ausbildung den Fortbestand der eigenen Firma sichern:
„In Lünen gilt das in besonderem Maß für die Firma K. Bellwon Elektrotechnik GmbH“, sagt Thomas Helm und erklärt: „Die Leistung ist zum einen quantitativ greifbar, denn in jedem Jahr werden vier junge Menschen in ein Ausbildungsverhältnis übernommen, ab diesem Jahr sogar fünf.“ So werden zwei Elektroniker für die Energie- und Gebäudetechnik und zwei für die Automatisierungstechnik ausgebildet. Daneben wird 2017 erstmals eine Ausbildungsstelle für Kaufleute im Büromanagement angeboten. Helm betont: „Bellwon ist sich seiner sozialen Verantwortung als Arbeitgeber bewusst und ermöglicht seit vielen Jahren jungen Frauen und Männern den erfolgreichen ersten Schritt ins Berufsleben.“
Wo schon die nackten Zahlen für sich sprechen, sieht Helm den noch größeren Wert in einer weiteren Besonderheit: „Hier wird Ausbildung als Gemeinschaftsaufgabe verstanden und von der gesamten Belegschaft gelebt, für mich ein absolut nachahmenswertes Erfolgsrezept.“ Damit spricht er die Firmenphilosophie an, nach der sich alle Mitarbeiter um die Auszubildenden kümmern, sei es in der Praxis oder beim Lösen theoretischer Aufgaben. Außerdem ist dem Unternehmen viel daran gelegen, dass die Auszubildenden einen guten Abschluss erreichen. Dann haben sie auch gute Chancen, in eine Anstellung übernommen zu werden.
Die Verleihung des Ausbildungszertifikates findet im Rahmen der bundesweiten Woche der Ausbildung statt, die in diesem Jahr unter dem Motto „Ausbildung klarmachen!“ steht. Ziel ist dabei, Arbeitgebern und jungen Menschen den Stellenwert, die Chancen und Vorteile der dualen Berufsausbildung vor Augen zu führen. Joachim Susewind, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Dortmund und Lünen, begrüßt gerade vor diesem Hintergrund die Auszeichnung des 1958 gegründeten Unternehmens, das aktuell 24 Mitarbeiter und davon acht Auszubildende beschäftigt.
Bellwon nutzt bei der Nachwuchskräftegewinnung seit Jahren das Dienstleistungsangebot der Agentur für Arbeit Hamm. Unternehmen aus der Region, die ebenfalls Ausbildungsstellen anbieten können, erreichen den Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit kostenlos unter 0800 4 5555 20.
Kontakt:Agentur für Arbeit Hamm
59056 Hamm
Nathalie Neuhaus
Tel: (0 23 81) 9 10 – 26 14 (nur für Presseanfragen)
Fax: (0 23 81) 9 10 – 26 66
E-Mail: hamm.pressemarketing@arbeitsagentur.de
- Informieren, diskutieren, austauschen: Die 24. Sachverständigentage - 5. Dezember 2024
- E-Handwerke als Vorbild – TQ-Berufsset als hochwertige modulare Qualifizierung - 5. Dezember 2024
- Präsident Berthold Schröder mit großer Mehrheit wiedergewählt - 5. Dezember 2024