Seit 60 Jahren Dachdecker: Peter Burmann hatte fast zwei Berufsleben
Veröffentlicht am 31.03.2017 10:45 von NH-Nachrichten
Pressemitteilung 29.03.2017
Ehrenkreishandwerksmeister Peter Burmann ist am 1. April 60 Jahre im Dachdeckerberuf / Handwerker-Dynastie aus dem Sauerland ist seit 1926 in Dortmund / Immer noch beratend aktiv im Betrieb
Man merkt ihm die Begeisterung für das Handwerk immer noch an: Peter Burmann, Dachdeckermeister aus Marten kann am 1. April auf 60 Jahre im Beruf zurückschauen. „Das reicht fast für zwei Berufsleben“, schmunzelt der gestandene Dachdeckermeister bei einem Blick zurück. 1957 kam er als 15-Jähriger bei seinem Vater Wilhelm in die Lehre. „Fast wäre ich Schornsteinfeger geworden“, erinnert sich der 75-jährige heute. „Aber ich konnte mich durchsetzen und bin dann doch in unserem Familienbetrieb angefangen. Den hatte mein Vater 1926 in Dortmund-Kirchlinde gegründet.“ Schon damals steckte dem jungen Peter Burmann das Dachdecker-Handwerk im Blut: Sein Großvater war Dachdeckermeister im Sauerland gewesen. Sein Vater und drei Onkel waren Dachdeckermeister, und unter den Cousins gab es noch weitere fünf Dachdeckermeister. Wen wundert es, dass er und sein älterer Bruder auch Dachdeckermeister wurden. Nach Gesellenjahren in Höxter absolvierte Peter Burmann 1966 seine Meisterprüfung. 1971 übernahm er den Betrieb des Vaters, baute diesen aus und zog 1984 ins Gewerbegebiet Germania in Dortmund-Marten, wo der Betrieb bis heute seinen Sitz hat.
Immer noch aktiv in Betrieb und Ehrenamt
Wer glaubt, Peter Burmann sei nun im verdienten Ruhestand, wird enttäuscht. Zwar ist seit 2016 seine Tochter (und Dachdeckermeisterin) Nicola Weller-Burmann alleinige Inhaberin und auch sein Sohn (und Dachdeckermeister) Peter arbeitet im Betrieb mit, der rund 50 Mitarbeiter hat. Aber der gestandene Handwerker und Senior hat immer noch die Funktion eines Geschäftsführers inne und leitet mit viel Fachwissen und Erfahrung verschiedene Objekte. Und auch im Ehrenamt redet Peter Burmann ein gewichtiges Wort mit. Er ist unter anderem Präsident des Fliegerclubs Westfalen e.V., Vorsitzender der Freunde des Konzerthaus Dortmund e. V., Ehrenmeister der Reinoldi-Gilde und Mitglied im Kuratorium des Kolpinghauses. Und was rät Peter Burmann jungen Menschen, die auf der Suche nach einem Beruf sind: „Macht das, was Euch Spaßt macht und wo ihr gut seid. Wenn man in einen Beruf reingezwungen wird, dann wird das nichts.“
Steile Karriere im Ehrenamt
1974 begann Peter Burmann seine beispielhafte Laufbahn im Ehrenamt und wurde erstmals zum Obermeister der Dachdeckerinnung Dortmund und Lünen gewählt. Das blieb der für seine klaren Worte bekannte Handwerksmeister 25 Jahre, bis er 1999 zum Ehrenobermeister ernannt wurde. Im gleichen Zeitraum war er auch als Vorstand des Landesinnungsverbands Dachdecker Westfalen aktiv. Ab 1989 gehörte Burmann der Vollversammlung der Handwerkskammer Dortmund an. Von 1975 bis 2007 war er im Aufsichtsrat der Dachdeckereinkauf West e.G., seit 1997 als deren stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender.
18 Jahre an der Spitze des Handwerks
Der heutige Ehrenkreishandwerksmeister gehörte dem Vorstand der Kreishandwerkerschaft Dortmund und Lünen seit 1974 an. 1996 wurde er erstmals von der Vollversammlung an die Spitze der KH gewählt und blieb dort über 18 Jahre lang. Für seine Verdienste um das Handwerk wurde Peter Burmann bereits mehrfach ausgezeichnet. So erhielt er 1990 die Goldene Ehrennadel des Zentralverbandes des Deutschen Dachdeckerhandwerks und 1999 die Ehrenplakette. Ebenfalls 1999 erhielt Peter Burmann die Goldene Ehrennadel der Handwerkskammer Dortmund und 2007 als bisher höchste Auszeichnung das Bundesverdienstkreuz am Bande.
Kontakt und Nachfragen:
Bedachungen Burmann/Weller GmbH & Co. KG
Peter Burmann
Germaniastraße 63
44379 Dortmund-Marten
Tel.: 02 31/61 30 73
Fax: 02 31/61 75 22
E-Mail: peter.burmann@web.de
http://www.bedachungen-burmann.de/
- Premiere für die „Science Night“: Dortmund lädt ein zur ersten Nacht der Wissenschaften - 12. September 2024
- NRW: 26 Prozent mehr Unternehmensinsolvenzen im ersten Halbjahr 2024 - 12. September 2024
- Ruhr Forum Handwerk: Betriebe des Handwerks bringen Kreislaufwirtschaft voran - 11. September 2024