IKK classic-Projekt ‚Die Kleinen stark machen‘
Veröffentlicht am 12.07.2017 13:30 von NH-Nachrichten
FABIDO Tageseinrichtung für Kinder Grotenkamp in Dortmund war dabei
FABIDO Tageseinrichtung für Kinder Grotenkamp aus Dortmund machte mit beim kostenlosen Gesundheitsprojekt der IKK classic – ungesunder Ernährung im Kindesalter wurde der Kampf angesagt – weitere Kindergärten und Kindertagesstätten können sich für das Projekt anmelden.
(Dortmund, 12.07.2017). Schon heute leiden viele Kinder im Vorschulalter unter falscher Ernährung. Übergewicht und unnötige Erkrankungen sind die Folgen. Will man dies verhindern, dann gilt es Kinder, Erzieherinnen und Erzieher sowie die Eltern frühzeitig für dieses Thema zu sensibleren. „Genau hier setzt das Projekt der IKK classic ‚Die Kleinen stark machen‘ an, das den Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren auf spielerische Weise den Spaß an gesunder Ernährung vermittelt“, sagt Regionalgeschäftsführerin Claudia Baumeister. Speziell geschulte Fachkräfte begleiten dabei die Kinder, Eltern und Mitarbeiter der Einrichtung. In den vergangenen Tagen hat die FABIDO Tageseinrichtung für Kinder Grotenkamp aus Dortmund das Modul Ernährung beendet.
„In dem Projekt wurde den Kindern beispielsweise gezeigt, dass gesundes Essen spannend, abwechslungsreich und lecker ist“, sagt Ernährungsberaterin Marion Borgmann. „Sie erfuhren unter anderem, wieviel Zucker in Süßigkeiten steckt oder was alles zu einem gesunden Frühstück gehört. Anschließend wurde das Gelernte dann in die Tat umgesetzt: gesunde Waffeln gebacken oder Popcorn hergestellt.“ Beim Abschluss erhielten die Kinder einen Ordner mit allen Rezepten zum Nachkochen mit nach Hause.
Das Projekt ‚Die Kleinen stark machen‘ umfasst die Module Ernährung und Bewegung und ist für Kindergärten und Kindertagesstätten kostenlos. Im Modul Bewegung steht ausreichende und richtige Bewegung für die Kleinen im Focus. Durch Lauf- und Bewegungsspiele verbessern die Kinder ihre Kondition, stärken die Muskeln und schulen Wahrnehmung, Koordination, Reaktions- und Rhythmusfähigkeit, Gleichgewicht sowie ihre räumliche Orientierung.
Weitere Informationen gibt es bei Kathrin Paris-Wohlgemuth. Einfach anrufen unter 0231 57583-1616 oder E-Mail schicken an kathrin.paris-wohlgemuth@ikk-classic.de.
Kontakt:
Claudia Baumeister
Regionalgeschäftsführerin
IKK classic
Burgwall 20
44135 Dortmund
Tel. 0231 57583-1600
Fax 0231 57583-1799
Mobil 0170 8507669
claudia.baumeister@ikk-classic.de
- RWI-Prognose: In Deutschland ist kein konjunktureller Aufschwung in Sicht - 5. September 2024
- Letzte Chance für frühe Vögel – für nur 5 Euro zur DEW21-Museumsnacht - 5. September 2024
- Hagen: Halbzeitbilanz der Online-Umfrage zur Hitzeaktionsplanung - 5. September 2024