Dortmunder Forscher weisen Wasser auf der gesamten Mondoberfläche nach
Veröffentlicht am 10.09.2017 10:30 von Redaktion
Aufrufe: 117
Dortmund (idr). Auf der Mondoberfläche ist deutlich mehr Wasser vorhanden, als man bislang angenommen hat. Das können Forscher der Technischen Universität Dortmund zusammen mit Wissenschaftlern aus Russland aufgrund der Analyse von Infrarotmessungen nachweisen.
Ausgewertet wurden Infrarotmessungen, die ein Spektrometer an Bord der indischen Raumsonde Chandrayaan-1 im Jahr 2009 aufgenommen hatte. Dazu haben die Forscher eine Methode entwickelt, die eine genauere Analyse ermöglicht und daher zu neuen Erkenntnissen führt. So konnten sie zeigen, dass Wasserstoff-Sauerstoff-Verbindungen in der obersten Schicht der gesamten Mondoberfläche eingelagert sind und nicht, wie bislang angenommen, ausschließlich in der Nähe der Pole.
Pressekontakt: TU Dortmund, Referat Hochschulkommunikation, Martin Rothenberg, Telefon: 0231/755-6412, E-Mail: martin.rothenberg@tu-dortmund.de
Source: idr
Dortmunder Forscher weisen Wasser auf der gesamten Mondoberfläche nach
- Prof. Ulrike Lembke ist „Sprachpanscher 2022“ - 9. August 2022
- Ausbildungsstart: Mehr Azubis als im Vorjahr - 4. August 2022
- Dortmunder Handwerk trauert um Werner Kocher - 3. August 2022