Wie bekomme ich Azubis?
Veröffentlicht am 22.05.2018 10:06 von Redaktion
Aufrufe: 291
Damit will der BVM gezielt die Innungen mit Hintergrundwissen und Methodenkompetenz bei der Nachwuchsgewinnung unterstützen. Dieses neue Format, eine ca. 3,5-stündige Schulung, kann sehr flexibel im Rahmen von Messen, Landesverbandstagen, Obermeistertagen, Innungsversammlungen oder vergleichbaren Veranstaltungen durchgeführt werden.
Die Schulung vermittelt zum einen Hintergründe zur Demografie und Fachkräfteentwicklung, Hilfen bei der Berufsorientierung für Jugendliche sowie Informationen zu den Karrierechancen im Metallhandwerk. Im Zentrum der Schulung zum/zur Berufsorientierungsbotschafter/in (BOB) steht ein Praxisteil, in dem konkrete Maßnahmen zur Nachwuchsgewinnung in Innungen und die Unterstützung der Fachorganisation, beispielsweise bei Messen und Schulkooperationen, stehen.
Der gezielte Erfahrungs- und Praxisaustausch mit Kollegen und Kolleginnen in vergleichbarer Situation rundet die Schulung ab. Zielgruppe sind Innungsmitglieder, auch kleinere Gruppengrößen ab 4 Personen sind möglich. Ansprechpartner und Referent ist Ingolf Pfeifer, Innungsbeauftragter im Metallhandwerk.
Kontakt und Terminanfragen:
Bundesverband Metall
Ingolf Pfeifer
Telefon: 0201-89619-23
ingolf.pfeifer(at)metallhandwerk.de
- Handwerk sorgt für saubere Luft in Büros und Unterricht - 26. Februar 2021
- NRW-Handwerk: Einzelne Gewerbezweige beschäftigten 2018 bis zu drei Viertel weniger Personal als 2008 - 26. Februar 2021
- Innung macht Dachdecker-Fachtag erstmals zu virtueller Tagung - 24. Februar 2021