Das weltweit leichteste Elektrofahrrad kommt aus Dortmund

Veröffentlicht am 06.04.2019 13:40 von NH-Nachrichten

Visits: 236

Dortmund (idr). Ein Maschinenbauer der TU Dortmund hat das wohl leichteste Elektrofahrrad der Welt entwickelt. Das Zweirad bringt fahrbereit mit Akku gerade einmal 6,9 Kilogramm auf die Waage. Ob das tatsächlich ein Weltrekord ist, entscheiden jetzt die Fachleute des Guinness-Buchs der Rekorde. Das Dortmunder Modell wiegt immerhin fast 800 Gramm weniger als der bisherige Rekordhalter.
Entstanden ist das Modell aus ultraleichtem Karbon, einem Elektromotor für einen ferngesteuerten Modell-Hubschrauber, einer Trinkflasche als Unterbringung für Akku und Steuerungselemente, einem Akku und zahlreichen elektronischen Kleinteilen. Der Motor überträgt seine Kraft mit einer Rolle auf den Mantel des Hinterrads. Etwa 25 bis 40 Kilometer weit reicht die Kraft des Akkus.
Infos: www.tu-dortmund.de

Pressekontakt: TU Dortmund, Fakultät Maschinenbau, Dr. Dennis Freiburg, Telefon: 0231/755-8045, E-Mail: dennis.freiburg@tu-dortmund.de
Source: idr
Das weltweit leichteste Elektrofahrrad kommt aus Dortmund

Print Friendly, PDF & Email