Präsident Berthold Schröder mit großer Mehrheit wiedergewählt

Veröffentlicht am 21.11.2019 09:09 von NH-Nachrichten

Visits: 820

20.11.19

Von der neuen HWK-Vollversammlung gewählt: Präsident Berthold Schröder aus Hamm (M. vorn), Vize-Präsidentin Kerstin Feix aus Bochum und Vize-Präsident Marc Giering (r. vorn) sowie die Vorstandsmitglieder (v.l.) Uwe Schmälter aus Dortmund, Jörg Dehne aus Witten, Christian Sprenger aus Dortmund, Meinolf Menzel aus Unna, Klaus Plohmann aus Hagen sowie Ingo Lanowski aus Hamm.
© Andreas Buck / HWK Dortmund

 

 

Handwerksunternehmer Berthold Schröder (Hamm) ist heute als Präsident der Handwerkskammer (HWK) Dortmund von der neuen Vollversammlung mit großer Mehrheit wiedergewählt worden. Damit bleibt der 59-jährige Zimmerermeister für weitere fünf Jahre an der Kammerspitze.

Große Mehrheiten gab es auch für die Bochumer Unternehmerin Kerstin Feix (52 Jahre), die als Vize-Präsidentin (Arbeitgeberseite) ebenfalls im Amt bestätigt wurde, und auf Arbeitnehmerseite für den Dattelner Polier / Tiefbaufacharbeiter Marc Giering (45 Jahre). Er folgt als neuer Vize-Präsident auf Klaus Feuer (70 Jahre), der insgesamt 35 Jahre bei der Dortmunder Kammer in diesem Amt aktiv war und seit 2005 zudem als Vize-Präsident des Deutschen Handwerkskammertags (DHKT) auch bundesweit die Arbeitnehmerinteressen vertritt.

Präsident Berthold Schröder: „ Ein großes Zukunftsprojekt ist die Investitionsoffensive, mit der wir im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung unsere Bildungsstätten auf den neuesten Stand bringen werden.“ Als Schwerpunktthemen für die kommende Amtsperiode benannte der 59-Jährige die Nachwuchsgewinnung und Fachkräftesicherung sowie die Digitalisierung.

Neu eingerichtet werden soll ein Nachfolgecenter, um Handwerksunternehmern bei Betriebsübergaben und potentiellen Übernehmern möglichst passgenau helfen zu können. Und: In Kooperation mit der IHK zu Dortmund wird in 2020 eine Mobilitätsberatung aufgebaut, mit der man Auszubildende und Betriebe gerade auch bei Auslandsaufenthalten unterstützen will.

In den HWK-Vorstand neu gewählt wurden die beiden Arbeitnehmervertreter Meinolf Menzel, Tischlermeister aus Unna, und Uwe Schmälter, KFZ-Mechanikermeister aus Dortmund sowie Zimmerermeister Klaus Plohmann aus Hagen (Arbeitgeberseite). Gas- und Wasserinstallateurmeister / Zentralheizungs- und Lüftungsbauermeister Jörg Dehne (Witten), Dipl.-Ingenieur Christian Sprenger (Dortmund) sowie der aus Hamm kommende Friseurmeister Ingo Lanowski wurden in ihren Vorstandsämtern bestätigt. Ausgeschieden sind die beiden Elektroinstallateurmeister Joachim Beinhold (Arbeitgeber) aus Hagen und Dieter Viets aus Herne (Arbeitnehmer).

Von insgesamt 51 ordentlichen Mitgliedern der Vollversammlung wurden 21 neu ins Kammerparlament gewählt. Auf Arbeitgeberseite gibt es insgesamt 34 ordentliche Mitglieder – 28 Männer (Durchschnittsalter 55 Jahre) und sechs Frauen (Durschnittsalter 51 Jahre). Auf Arbeitnehmerseite sind es 17, davon 13 Männer (Durchschnittsalter 53 Jahre) und vier Frauen (Durchschnittsalter 33 Jahre).

Handwerkskammer Dortmund
Ardeystraße 93
44139 Dortmund

Telefon: 0231 5493-0
Telefax: 0231 5493-116
E-Mail:  info@hwk-do.de

Ansprechpartner Presse

Jana C. Mielke
Tel.: 0231 5493-105
E-Mail: jana.mielke@hwk-do.de

Kätrin Brillowski
Tel.: 0231 5493–113
E-Mail: kaetrin.brillowski@hwk-do.de

Print Friendly, PDF & Email


(Nächster Beitrag) »