Ein halbes Jahrhundert Friseurmeister

Veröffentlicht am 04.12.2019 13:07 von Redaktion

Aufrufe: 44

 

Pressemitteilung

 

04.12.2019

Gratulation zu 50 Jahren Meisterbrief: (v.l.) Innungsgeschäftsführer Ludgerus Niklas, Ehefrau Uschi Nöhring, Jubilar Detlef Nöhring, Stellvertretender Kreishandwerksmeister und Obermeister Frank Kulig.
Foto: Friseur-Innung Dortmund und Lünen

Goldener Meisterbrief für Lüner Innungsmitglied Detlef Nöhring in Horstmar / Stellvertretender Kreishandwerksmeister und Innungsgeschäftsführer gratulieren zum Jubiläum

Sein goldenes Jubiläum als Meister im Friseurhandwerk konnte jetzt der Lüner Detlef Nöhring feiern. Anlässlich des Jubiläums waren der stellvertretende Kreishandwerksmeister und Obermeister der Friseur-Innung Dortmund und Lünen, Frank Kulig, und Innungsgeschäftsführer Ludgerus Niklas eigens nach Lünen gereist. Dort überreichten sie den Goldenen Meisterbrief, ausgestellt von der Handwerkskammer Dortmund, verbunden mit den besten Wünschen der Innung an den Jubilar und seine Gattin Uschi Nöhring.

1969 Meisterprüfung abgelegt

Detlef Nöhring, der heute 72 Jahre alt ist, hatte 1964 im elterlichen Betrieb in Nord-Lünen seine Lehre zum Friseur begonnen. Nach der damals vorgeschriebenen Wartezeit von fünf Jahren bestand der Geselle im Alter von 22 Jahren am 10. November 1969 seine Meisterprüfung und arbeitete zunächst noch im väterlichen Salon. Im September 1974 machte der jungen Friseurmeister sich dann selbstständig und zog in neue Räumlichkeiten in seinen Salon an der Preußenstraße 16 in direkter Nachbarschaft zum Bahnhof Preußen in Horstmar. Dort kann er bis heute – 45 Jahre nach Betriebsgründung – immer noch seine feste Stammkundschaft begrüßen.

15 Lehrlinge ausgebildet

In den Hochzeiten des Betriebs beschäftigte Detlef Nöhring in seinem Salon drei Friseurinnen. Heute arbeitet er zusammen mit seiner Frau im Salon und beschäftigt eine Aushilfe. Insgesamt bildete der Lüner Friseurmeister in den Jahren seines Handwerksbetriebes 15 Auszubildende aus. Auch eine Tochter des Jubilars ist übrigens Friseurin geworden, tritt aber nicht in die Fußstapfen des Vaters.

Kontakt und Nachfragen:

Friseur-Innung Dortmund und Lünen

Geschäftsführer Ludgerus Niklas

Lange Reihe 62

44143 Dortmund

Tel.: 0231 5177-142

Fax: 0231 5177-197

E-Mail: niklas@handwerk-dortmund.de

www.handwerk-dortmund.de

 

Print Friendly, PDF & Email

Redaktion

Redaktion NH-Nachrichten
----------------------
müller:kommunikation
Stefan Müller
Am Bertholdshof 87
44143 Dortmund
Tel.: 0231/2238234-0
Fax: 0231/2238234-1
Mail: info@muellerkom.de
www.muellerkom.de