radrevier.ruhr löst wirtschaftliche Effekte aus

Veröffentlicht am 17.02.2020 10:14 von NH-Nachrichten

Visits: 174

Oberhausen/Metropole Ruhr (idr). Die Metropole Ruhr profitiert vom Radtourismus – wie stark, das zeigt jetzt eine Untersuchung der Ruhr Tourismus GmbH (RTG). Demnach generierte der Tourismus auf zwei Rädern im radrevier.ruhr 2019 insgesamt ein Bruttoumsatz von rund 76 Millionen Euro, sowohl durch Tagestouristen als auch durch Radreisende, die in der Region übernachteten. Die durchschnittlichen Tagesausgaben der Radler auf Kurzbesuch lagen bei 14,80 Euro pro Tag und die der Radreisenden bei 95,59 Euro. Damit ist das radrevier.ruhr auch ein Wirtschaftsfaktor für die Region.
Für die Evaluation hatte die RTG zwischen Ostern (April) und den Herbstferien (Oktober) letzten Jahres 15 automatische Rad-Zählstellen eingerichtet und zusätzlich Gäste und Anbieter befragt. Rund 1,85 Millionen Radfahrer wurden erfasst und mehr als 2.000 Interviews geführt. Rund 42 Prozent der Befragten geben an, dass sie sich bewusst für das Ruhrgebiet als Reisedestination entschieden haben, weil sie die Region kennenlernen wollten. Dazu zeigen die überdurchschnittlich hohe Aufenthaltsdauer von 5,4 Tagen und die Weiterempfehlungsquote von rund 94 Prozent, dass sich die Gäste in der Metropole Ruhr wohlfühlen.
Entwicklungspotenzial gebe es hingegen noch bei den auswärtigen Touristen, da derzeit etwa 91 Prozent der Radtouristen aus NRW stammen, so die RTG. Um mehr Radurlauber aus ganz Deutschland und auch dem Ausland ins Ruhrgebiet zu locken, will die RTG das radrevier.ruhr u.a. als erste urbane ADFC-Radreiseregion zertifizieren lassen und weitere RevierRouten entwickeln.
Die radtouristische Erhebung konzentrierte sich auf die 15 neuen RevierRouten. Grundgerüst des radrevier.ruhr ist ein Wegenetz von mehr als 1.200 Kilometern Länge in der Metropole Ruhr.
Infos dazu unter: www.radrevier.ruhr

Pressekontakt: RTG, Melissa Kohnen, Telefon: 0208/89959-111, E-Mail: m.kohnen@ruhr-tourismus.de
Source: idr
radrevier.ruhr löst wirtschaftliche Effekte aus

Print Friendly, PDF & Email