Dachdecker-Fachtag war voller Erfolg
Veröffentlicht am 18.02.2020 13:38 von NH-Nachrichten
Pressemitteilung
Dortmund, den 18.02.2020
Dachdecker-Innung Dortmund und Lünen hatte hochkarätige Referenten zu Informationsveranstaltung für Innungsbetriebe nach Dortmund-Deusen geladen
Mit rund 80 Teilnehmern war der Fachtag der Dachdecker-Innung Dortmund und Lünen im Februar hervorragend besucht. Bei der 11. Fachveranstaltung ihrer Art, zu der Obermeister Dirk Sindermann die Teilnehmer aus den Innungsbetrieben herzlich begrüßte, standen drei Vorträge von hochkarätigen Referenten auf dem Programm. Unter dem Titel „Fachregeln für die Praxis“ berichtete Michael Zimmermann, Dachdeckermeister, Sachverständiger und Vizepräsident des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH), über Wichtiges aus dem Regelwerk für das Tagesgeschäft im Dachdeckerhandwerk. Um „Die praktische Umsetzung der brandschutzrechtlichen Anforderungen der neuen Landesbauordnung NRW bei Dacharbeiten im Gebäudebestand“ ging es beim anschließenden Vortrag von Dachdeckermeister Jürgen Gerbens, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung des westfälischen Dachdeckerhandwerks mbH (GFW Dach), der damit ein sehr aktuelles Thema aufgriff. Den Nachmittag der Veranstaltung gestaltete der Dachdeckermeister und Sachverständige Stefan Ibold mit seinem Vortrag „Dachschäden – ein Albtraum! … für wen?“. „Wer in unserem Handwerk erfolgreich sein will, muss am Ball bleiben“, erläutert Obermeister Dirk Sindermann das Ziel der Veranstaltung, die im Begegnungszentrum Deusen (Deusenkirche) stattfand. „Das gilt vor allem für das fachliche Know-how, das durch Innovationen einem ständigen Wandel unterliegt. Als Innung wollen wir mit der Veranstaltung den kollegialen Austausch von Wissen und Erfahrungen fördern.“ Die Dachdecker-Innung Dortmund und Lünen lädt darum ihre Mitgliedsbetriebe regelmäßig zu Veranstaltungen wie den Dachdecker-Fachtag ein.
Dachdecker-Innung ist starker Verbund
Die Dachdecker-Innung Dortmund und Lünen ist ein starker Verbund aus rund 60 Handwerksunternehmen der Region. Sie vertritt die Dachdecker-Betriebe in wichtigen regionalen und überregionalen Gremien und verleiht ihrer Stimme gesellschaftlich, wirtschaftlich und auch politisch Gewicht. Den Mitgliedsbetrieben bietet die Innung als Dienstleister einen wertvollen Erfahrungsaustausch. Sie kümmert sich um Aus- und Weiterbildung, aber auch um juristische Unterstützung, günstige Versicherungsleistungen und aktuelle Informationen zur Betriebsführung.
Kontakt und Nachfragen:
Dachdecker-Innung Dortmund und Lünen
Geschäftsführer Ludgerus Niklas
Lange Reihe 62
44143 Dortmund
Tel. (0231) 51 77 -111
Fax. (0231) 51 77 -197
E-Mail: trost@handwerk-dortmund.de
- NRW: 26 Prozent mehr Unternehmensinsolvenzen im ersten Halbjahr 2024 - 12. September 2024
- RWI-Prognose: In Deutschland ist kein konjunktureller Aufschwung in Sicht - 5. September 2024
- Letzte Chance für frühe Vögel – für nur 5 Euro zur DEW21-Museumsnacht - 5. September 2024