Mitmachen beim Licht-Test 2020
Veröffentlicht am 23.09.2020 15:18 von NH-Nachrichten
Pressemitteilung
Dortmund, den 22.09.2020
Kraftfahrzeug-Innung Dortmund und Lünen ruft gemeinsam mit Verkehrswacht und Polizei Autofahrer zur kostenlosen Beleuchtungsprüfung in den Meisterbetrieben der Kfz-Innung auf / Aktion hilft Verkehrsteilnehmern in der dunklen Jahreszeit
Die Kraftfahrzeug-Innung Dortmund und Lünen ruft zusammen mit der Verkehrswacht Dortmund e.V. und der Verkehrsunfallprävention der Polizei Dortmund alle Autofahrer zum kostenlosen Lichttest 2020 auf. Ab 1. Oktober können Autobesitzer ihr Fahrzeug zur Überprüfung in eine der 170 Innungswerkstätten des Dortmunder und Lüner Kfz-Handwerks bringen und dort das bekannte Prüfsiegel für die Windschutzscheibe bekommen. Auf die alljährliche gemeinsame Beleuchtungs-Aktion des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes und der Deutschen Verkehrswacht macht ab Anfang Oktober auch ein großflächiges Banner an der B1-Fußgängerbrücke der Stadtkrone Ost in Fahrtrichtung Bochum aufmerksam, das jetzt von den Initiatoren vorgestellt wurde.
Scheinwerfereinstellung oft mangelhaft
„Wir wissen aus den vergangenen Jahren, dass jeder dritte Pkw mit mangelhaftem Autolicht fährt und jeder zehnte andere Verkehrsteilnehmer blendet“, so Axel Winter, stellv. Obermeister der Kraftfahrzeug Innung Dortmund und Lünen. „Wir wollen den Autofahrern dabei helfen, ihre Fahrzeuge technisch sicher zu machen und unfallfrei durch den Winter zu kommen.” Bei der Überprüfung in den Kfz-Werkstätten werden darum kleine Mängel sofort und kostenlos behoben. Nur notwendige Ersatzteile und umfangreiche Einstellarbeiten müssen bezahlt werden. Wer mitmacht, hat neben einem Plus an Sicherheit auch noch die Chance auf einen Hauptgewinn. Unter allen Teilnehmern bundesweit wird ein Mitsubishi Space Star TOP 1.2 in leuchtendem Citrin-Gelb im Wert von 16.464,20 Euro ausgelost. Auf der Website www.kfz.handwerk-dortmund.de finden Autofahrer in Dortmund und Lünen die Innungsbetriebe vor Ort. Wer sich über die bundesweite Aktion informieren will, findet Näheres unter www.licht-test.de.
Kontakt und Nachfragen:
Kraftfahrzeug–Innung Dortmund und Lünen
Geschäftsführer Ludgerus Niklas
Lange Reihe 62 | 44143 Dortmund
Tel: 0231 5177-152 | Fax: 0231 5177-197
- Innung blickt auf 90-jähriges Bestehen - 11. Oktober 2024
- Diamantener Meisterbrief für Ehrenobermeister Gerhard Kullik - 10. Oktober 2024
- Handwerk sieht Ampel auf wirtschaftspolitischem Holzweg - 9. Oktober 2024