Goldener Meisterbrief für 50 Jahre im Friseurhandwerk

Veröffentlicht am 25.09.2020 13:20 von Redaktion

Aufrufe: 71

Pressemitteilung 

25.09.2020

 

Gratulation zum Goldenen Meisterbrief: (v. l.)  Lebensgefährtin Jutta Hahn, Jubilar Friseurmeister Volker Schmidthaus, Innungsgeschäftsführer Ludgerus Niklas, stellvertretender Kreishandwerksmeister und Obermeister Frank Kulig
Foto: Friseur-Innung Dortmund und Lünen

Obermeister und Innungsgeschäftsführer gratulieren Innungsmitglied Volker Schmidthaus zum Jubiläum

Auf 50 abwechslungsreiche Jahre als Friseurmeister kann der jetzige Schwerter Volker Schmidthaus zurückblicken, der insgesamt 57 Jahre in diesem Beruf tätig war. Anlässlich des Jubiläums übergaben der Obermeister und stellvertretende Kreishandwerkmeister Frank Kulig und Innungsgeschäftsführer Ludgerus Niklas jetzt den Goldenen Meisterbrief der Handwerkskammer Dortmund an den Jubilar und gratulierten sehr herzlich im Namen der ganzen Innung.

1970 erfolgte die Meisterprüfung

Volker Schmidthaus, der 1943 in Winterberg geboren ist, begann 1960 seine Lehre als Damen- und Herrenfriseur in Dortmund Gartenstadt. Nach Gesellenjahren in verschiedenen Dortmunder Betrieben legte der heutige 77-jährige Jubilar seine Meisterprüfung ab. Schon vor der Meisterprüfung arbeitete Volker Schmidthaus im elterlichen Betrieb mit, der 1935 von Hildegard und Otto Schmidthaus in der Münsterstraße im Dortmunder Norden gegründet worden war. Die Übernahme des Salons erfolgte 1980 mit seiner Ehefrau Monika, die auch Friseuse war und 2007 verstarb. In guten Zeiten beschäftigte der Friseurmeister bis zu vier Angestellte und zwei Auszubildende. Gleichzeitig baute er ab 1993 bis 2017 ein zweites Standbein mit einem Salon im Evangelischen Altenheim „Der gute Hirte“ in der Spohrstrasse am Nordmarkt auf. 2006 verkaufte Volker Schmidthaus aus privaten Gründen sein Hauptgeschäft in der Münsterstraße und genießt heute mit seiner Lebensgefährtin Jutta Hahn den wohlverdienten Ruhestand.

  

Kontakt und Nachfragen:

 Friseur-Innung Dortmund und Lünen

Geschäftsführer Ludgerus Niklas

Lange Reihe 62

44143 Dortmund

Tel.: 0231 5177-142

Fax: 0231 5177-197

E-Mail: niklas@handwerk-dortmund.de

www.handwerk-dortmund.de

Print Friendly, PDF & Email


« (Vorheriger Beitrag)