Großzügige Spenden helfen, wo die Not am größten ist

Veröffentlicht am 22.01.2021 16:22 von NH-Nachrichten

Pressemitteilung

 

                                                                                                             Dortmund, 22.01.2021

 

Gebäudereiniger Innung Dortmund übergibt zwei Spendenschecks an die Dortmunder Tafel e.V. und Kinderlachen e.V. / Gelder unterstützen dringend notwendige Maßnahmen in Corona-Zeiten

Doppelte Spendenübergabe unter Corona-Bedingungen: (v. l.) Innungsgeschäftsführer Volker Walters, Betriebsleiter der Dortmunder Tafel, Ansgar Wortmann, Hauptgeschäftsführer des Vereins Kinderlachen e.V., Marc Peine und der Obermeister der Gebäudereiniger-Innung Dortmund, Kai-Gerhard Kullik.  Foto: Innung

Mit zwei großzügigen Spenden in Höhe von je 6.000 Euro unterstützt die Gebäudereiniger Innung Dortmund die Dortmunder Tafel e.V. und die Hilfsorganisation Kinderlachen e.V. Obermeister Kai-Gerhard Kullik und Geschäftsführer Volker Walters übergaben jetzt die symbolischen Schecks an den Betriebsleiter der Dortmunder Tafel, Ansgar Wortmann, und den Hauptgeschäftsführer und Mitgründer des gemeinnützigen Vereins Kinderlachen, Marc Peine. „Wir haben zur Unterstützung unserer Mitgliedsbetriebe im Corona-Jahr 2020 auf 90 Prozent der Innungsbeiträge verzichtet“, erklärt Obermeister Kai-Gerhard Kullik die Beweggründe für die Aktion. „Die übrigen zehn Prozent sollen nach dem Willen aller 46 Innungsbetriebe des Gebäudereiniger-Handwerks nun einem wohltätigen Zweck zukommen.“ Dabei einigte sich die Innung darauf, das Geld dorthin zu spenden, wo die Not am größten ist, nämlich an Kinder und Menschen, die nicht genug zum Leben haben. „Das Gebäudereiniger-Handwerk ist ganz vorn mit dabei, wenn es um die Bekämpfung der Pandemie geht“, erläutert Geschäftsführer Volker Walters. „Von daher wissen unsere Betriebe sehr gut, wie wichtig Unterstützung bei dieser schweren Aufgabe ist.“

Spende wiegt in Corona-Zeiten doppelt

„Wir werden das Geld vordringlich bei der Corona-Bewältigung einsetzen. Da haben wir im Moment im laufenden Betrieb mit Handschuhen, Desinfektionsmitteln und Masken sowie gestiegenen Benzinpreisen großen Unterstützungsbedarf”, erklärt Betriebsleiter Ansgar Wortmann von der Dortmunder Tafel. „Auch wir haben mit erhöhten Ausgaben unter Corona-Bedingungen, sowie einem Pandemie-bedingten Spendeneinbruch zu kämpfen”, ergänzt Marc Peine von Kinderlachen e.V. „Darum ist die großzügige Spende des Gebäudereiniger-Handwerks von besonders großer Bedeutung für uns. Der Hauptteil des Geldes wird bei uns für das Projekt ‚Jedem Kind sein eigenes Bett’ verwendet.“ Auf Antrag von Familienbetreuern spendet der Verein Kinderlachen e.V. betroffenen Kindern Betten und die notwendigsten Möbel.

Gebäudereiniger-Innung ist starker Verbund

Die Gebäudereiniger-Innung Dortmund ist ein starker Verbund der Handwerksunternehmen der Region. Sie vertritt die Gebäudereiniger-Betriebe in wichtigen regionalen und überregionalen Gremien und verleiht ihrer Stimme gesellschaftlich, wirtschaftlich und auch politisch Gewicht. Den Mitgliedsbetrieben bietet die Innung als Dienstleister einen wertvollen Erfahrungsaustausch. Sie kümmert sich um Aus- und Weiterbildung, aber auch um juristische Unterstützung, günstige Versicherungsleistungen und aktuelle Informationen zur Betriebsführung.

 

Kontakt:

Gebäudereiniger-Innung Dortmund

Geschäftsführer Volker Walters

Lange Reihe 62

44143 Dortmund

Tel. (0231) 51 77 -142

Fax. (0231) 51 77 -197

birkholz@handwerk-dortmund.de

 






Ähnliche Nachrichten

  • Tag des Handwerks 2024 steht ganz im Zeichen des Zusammenhalts