Donnerstag, April 8th, 2021

 

Teamkompetenz: Schlüsselqualifikation für erfolgreiche Unternehmen

Was sind optimale Kommunikations- und Verhaltensstrukturen in Teams? Wie können destruktive Verhaltensweisen, beispielsweise Konkurrenzverhalten, im Team eliminiert werden? Wie kann man die Selbstverantwortung jedes einzelnen Teammitgliedes aktivieren? Welche Hilfsmittel unterstützen dabei? Diese und weitere Fragen beantwortet das kostenlose Onlineseminar der IKK classic. Es findet am Dienstag, den 13. April, um 15 Uhr statt und ist für Betriebsinhaber und Personalverantwortliche gleichermaßen geeignet.


Rechnungen auf digitalem Weg verarbeiten

Wer sich große Papierstapel sparen möchte, sollte über eine Digitalisierung seiner Verwaltungsprozesse nachdenken. Besonders praktisch ist es, wenn Dokumente, die häufig über den Bürotisch gehen, nur noch digital verarbeiten werden müssen: nämlich die Rechnungen.

Wie Rechnungen digitalisiert werden können, ist Thema des Online-Seminars der „Digi-Werker“ am Freitag, 16. April, von 10 bis 11:30 Uhr. Auch die rechtlichen Anforderungen sowie die Vorteile der elektronischen Verarbeitung und Archivierung von Rechnungen werden im Rahmen der Veranstaltung erläutert.


Hochlauf hält an

Jedes fünfte Fahrzeug, das im Januar und Februar 2021 zugelassen wurde, war ein Elektrofahrzeug. Der Anteil der „Stromer“ an den Neuzulassungen hat sich damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fast verdreifacht. Auch der Ausbau der privaten Ladeinfrastruktur nahm Fahrt auf. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) wurden bis Ende Februar 2021 insgesamt 77.096 Fahrzeuge mit Elektroantrieb zugelassen, das entspricht 21,6 Prozent der Neuzulassungen im Januar und Februar 2021. Im Vorjahreszeitraum waren es nur 32.674 „Stromer“, die einen Anteil von 6,7 Prozent an den Neuzulassungen hatten. Damit ist in nur zwölf Monaten der Anteil der E-Fahrzeuge an den Neuzulassungen um 216 Prozent gewachsen.


AGR plant kombinierte Wasserstoff-Tankstelle und Elektrolyseanlage

Die Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet mbH (AGR) baut eine integrierte Wasserstoff-Tankstelle und Elektrolyseanlage in Herten. Das Projekt „Wasserstoff-Produktion mit Hochleistungstankstelle (H2TP)“ wird im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie mit bis zu 6,2 Millionen Euro durch das Bundesverkehrsministerium gefördert. Die Anlage soll jährlich rund 440.000 Kilo Wasserstoff erzeugen. Die geplante Tankstelle kann Fahrzeuge mit 350 und 700 bar füllen und ist damit zur Betankung sowohl von Lkw als auch von Pkw geeignet.