Gut orientiert! – jetzt in eine #AusbildungSTARTEN

Veröffentlicht am 01.09.2021 10:05 von NH-Nachrichten

Visits: 343

„Gut orientiert! – jetzt in eine #AusbildungSTARTEN“ ist der Appell von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek und Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer beim zweiten gemeinsamen Aktionstag im Rahmen des Sommers der Berufsbildung.

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek und ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer stellen im Rahmen des „Sommers der Berufsbildung“ innovative Formate der Berufsorientierung vor / Junge Menschen können auch jetzt noch passenden Ausbildungsplatz finden

Foto: BMWi

„Gut orientiert! – jetzt in eine #AusbildungSTARTEN“ ist der Appell von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek und Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer beim zweiten gemeinsamen Aktionstag im Rahmen des Sommers der Berufsbildung. Am Mittwoch, den 1. September richten sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) an alle ausbildungsinteressierten jungen Menschen, die noch unsicher sind, ob eine Berufsausbildung zu ihnen passt. Die Bundesbildungsministerin und der Handwerkspräsident treffen Schülerinnen und Schüler eines Berliner Oberstufenzentrums und stellen gemeinsam innovative Berufsorientierungsformate vor. Da in den kommenden Wochen noch viel Bewegung auf dem Ausbildungsmarkt ist, kann eine gute Berufsorientierung den entscheidenden Unterschied machen und den Impuls geben, den beruflichen Ausbildungsweg zu wählen. Schließlich sollen noch viele weitere Jugendliche für das Ausbildungsjahr 2021/22 gewonnen werden.

Dazu erklärt Bundesbildungsministerin Anja Karliczek:

„Die Entscheidung für eine Ausbildung prägt häufig das ganze Leben. Sie muss deshalb gut zum einzelnen Menschen passen. Deshalb unterstütze ich den Aktionstag ‚Gut orientiert‘ und werbe hier in Berlin sehr stark für einen der insgesamt über 300 bundeseinheitlich geregelten dualen Ausbildungen – allein im Handwerk gibt es mehr als 130 Berufsbilder. Gerade die Lehre im Handwerk ist ein sehr guter Einstieg in den Arbeitsmarkt; sie bietet Sicherheit und alle Chancen zum beruflichen Aufstieg! Umso mehr kommt es in diesem Sommer der Berufsbildung darauf an, auf noch unentschlossene junge Menschen zuzugehen, sie mit innovativen Formaten über die Möglichkeiten der Ausbildung zu informieren und ihnen konkrete Optionen für eine Ausbildung zu bieten. Das Berufsorientierungsprogramm des BMBF setzt schon sehr früh in der Schule an. Aber durch Corona ist vieles anders. Gerade in den Abschlussklassen konnten viele Schüler in diesem Jahr keine Praktika ableisten. Viele wissen noch nicht, wie es bei ihnen weitergeht. Heute möchte ich sie mit dem Handwerkspräsidenten darauf aufmerksam machen, dass ein guter Ausbildungsbeginn auch ‘last minute‘ auch im September oder Oktober diesen Jahres noch möglich ist. Ich hoffe, dass wir am Ende diesen Sommers noch viele junge Menschen für die Ausbildung gewinnen können!“

ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer ermutigt Jugendliche zur Entscheidung für eine berufliche Ausbildung:

„Am Beispiel der Region Berlin zeigen wir, welche innovativen Ansätze entwickelt wurden, um trotz Kontaktbeschränkungen und Hygieneauflagen junge Menschen bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Das Handwerk informiert deutschlandweit vor Ort und digital über die Zukunftsfähigkeit und die Berufs- und persönlichen Entwicklungschancen mit einer beruflichen Ausbildung. Wer sich jetzt informiert und um eine passende Ausbildungsstelle bewirbt, dem stehen alle beruflichen Möglichkeiten offen. Betriebliche Praktika helfen dabei, die eigenen Talente und den Betrieb kennenzulernen – daraus können auch Ausbildungsverhältnisse angebahnt werden. Denn eine Ausbildung kann jederzeit begonnen werden, wenn sich Betrieb und Auszubildende einig sind.“

Hintergrund

Zahlreiche junge Menschen befinden sich durch Corona noch in der Phase der beruflichen Orientierung und haben ihre Entscheidung noch nicht getroffen. Diese Jugendlichen sollten möglichst individuelle Informationen über die vielfältigen Berufs- und Karrieremöglichkeiten einer beruflichen Ausbildung erhalten, damit sie „gut orientiert“ eine #AusbildungSTARTEN.

Am Mittwoch, dem 1. September, besuchen Bundesbildungsministerin Anja Karliczek und Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer das KarriereMobil der Handwerkskammer Berlin und tauschen sich mit Auszubildenden über die Wege aus, die auch jetzt noch in eine duale Ausbildung in diesem Jahr führen können. Denn obwohl das Ausbildungsjahr in einigen Bundesländern bereits am 1. August gestartet ist, ist es noch nicht zu spät. Eine duale Ausbildung kann weiter bis in den späten Herbst hinein begonnen werden. Darum wird es bei dem Besuch des KarriereMobils gehen.

Anschließend stellen sich Ministerin Karliczek und Präsident Wollseifer den Fragen von Expertinnen und Experten sowie Schülerinnen und Schülern in einer im Livestream übertragenen Podiumsdiskussion. Dabei stehen die aktuellen Herausforderungen und innovative Lösungsansätze für die Berufsorientierung im Mittelpunkt der Diskussion.

Im „Sommer der Berufsbildung“ (#AusbildungSTARTEN) wollen die Partner der „Allianz für Aus- und Weiterbildung“ von Juni bis Oktober 2021 bei jungen Menschen und Betrieben für das Erfolgsmodell der dualen beruflichen Ausbildung werben. Mit insgesamt acht Themenaktionstagen und einer breiten Auswahl an Veranstaltungen auf Bundes-, Landes- und regionaler Ebene sollen die vielfältigen Unterstützungsangebote bekannter gemacht und ausbildungsinteressierte Jugendliche und Betriebe zusammengebracht werden. Das gemeinsame Ziel ist, dass möglichst viele junge Menschen im Jahr 2021 ihre Berufsausbildung beginnen.

Weiterführende Informationen:

BMBF-Seite zum Sommer der Berufsbildung
ZDH-Themenseite zum Sommer der Berufsbildung

Quelle:

ZDH

Mohrenstraße 20/21
10117 Berlin

+49 30 20619-0
+49 30 20619-460
info(at)zdh(dot)de

Print Friendly, PDF & Email