Mittwoch, Mai 4th, 2022

 

Ruhrgebietsstädte und Land NRW vereinbaren Kooperation zur Schaffung von 4.000 neuen Wohnungen

Im Ruhrgebiet soll auf rund 450.000 Quadratmetern zusätzlich bezahlbarer Wohnraum entstehen. Eine entsprechenden Letter of Intent unterzeichnete heute das Land NRW mit den Städten Bottrop, Dinslaken, Duisburg, Gelsenkirchen, Herne, Marl und Oberhausen sowie der Immobilien-Unternehmensgruppe Fakt Wohnungsbau AG. Es sollen qualitativ hochwertige und generationenübergreifende neue Quartiere mit rund 4.000 Wohnungen entstehen. Das Investitionsvolumen liegt bei 1,5 Milliarden Euro.


Neuer Freizeitführer verbindet Wandervorschläge mit Ruhrgebietssagen

Zu sagenhaften Orten im Ruhrgebiet führt das neue Buch „Märchenhaft wandern“, das jetzt im Essener Klartext-Verlag erschienen ist. Andrea Slavik und Nikola Hollmann erzählen neu und fantasievoll die Geschichten und Legenden der Region und entführen in die Zeit vor der Industrialisierung. Der Freizeitführer regt auf Wanderungen die Vorstellungskraft an und enthält zugleich detaillierte Wegbeschreibungen, praktische Informationen und übersichtliche Karten.


Dämpfer für Stimmungslage im Handwerk – Starke Verunsicherung bei Betrieben

Die Stimmungslage im Handwerk hat durch den Ukraine-Krieg und die damit einhergehenden Preissteigerungen einen Dämpfer erlitten. Die aktuelle Geschäftslage schätzen 87 Prozent (Herbst 2021: 91 Prozent) gut bis zufriedenstellend ein. Im Bauhaupt- und Ausbaugewerbe ist die aktuelle Stimmungslage gut (92 Prozent und 97 Prozent). Ganz anders sieht es bei den Personenbezogenen Dienstleistungen aus: Nur 56 Prozent bewerten ihre derzeitige Situation gut bis zufriedenstellend. Preissteigerungen gab es über alle Gewerke hinweg bei 70 Prozent der Unternehmen. Besonders stark fielen die Anpassungen im Nahrungsmittelgewerbe und im Ausbaugewerbe aus.


Allianz-Partner starten erneut den „Sommer der Berufsbildung“

Die Partner der „Allianz für Aus- und Weiterbildung“ starten in diesem Jahr erneut ihren „Sommer der Berufsausbildung“. Die Kampagne richtet sich an Jugendliche, Eltern und Betriebe. In zahlreichen Veranstaltungen auf Bundes-, Landes- und regionaler Ebene werden von Mai bis Oktober wichtige Themen aufgegriffen: Berufsorientierung, Attraktivität der Ausbildung, Vielfalt der Talente und Nachvermittlung.

Der „Sommer der Berufsausbildung“ fand im vergangenen Jahr erstmals statt und war mit über 800 Veranstaltungen und großer Resonanz in den sozialen Netzwerken sehr erfolgreich. (#AusbildungSTARTEN)


Gesundheitsförderung in Berufsschulen für das Handwerk – IKK classic veröffentlicht Handlungsempfehlung

Auszubildende sind die Zukunft des Handwerks. Deshalb ist der Handwerker-Nachwuchs eine wichtige Zielgruppe für die Gesundheitsförderung der IKK classic. Um die gesundheitlichen Potenziale und Bedürfnisse von Berufsschülerinnen und Berufsschülern zu untersuchen, hat die IKK classic im Mai 2018 das Pilotprojekt „Gesundheitsförderung in berufsbildenden Schulen des Handwerks“ in Niedersachsen und Westfalen-Lippe gestartet. Im April vergangenen Jahres wurde es abgeschlossen.