10 Jahre der Innung treu verbunden

Veröffentlicht am 11.05.2022 16:50 von NH-Nachrichten

Visits: 724

Pressemitteilung

  

                                                                                                                            Dortmund, 11.05.2022

 

Gebäudereinigungsbetrieb Kuhlmann e.K. in Werne für langjährige Innungsmitgliedschaft ausgezeichnet / Obermeister und Geschäftsführer überreichen Urkunde an Betriebsinhaber Hans-Joachim Herrmann

 

Herzliche Glückwünsche zur zehnjährigen Mitgliedschaft: (v.l.)  Geschäftsführer Volker Walters und Obermeister Kai-Gerhard Kullik von der Gebäudereiniger-Innung Dortmund gratulieren Hans-Joachim Herrmann, seiner Frau AnkeHerrmann und Sohn Daniel Herrmann. Im Vordergrund Familienhund „Skye“.
 
Foto:  Gebäudereiniger-Innung Dortmund

Hohen Besuch von der Handwerks-Innung aus Dortmund bekam am Dienstag die Gebäudereinigung Kuhlmann e. K. an der Cappenberger Straße in Werne. Obermeister Kai-Gerhard Kullik und Geschäftsführer Volker Walters von der Gebäudereiniger-Innung Dortmund ließen es sich nicht nehmen, dem Inhaber Hans-Joachim Herrmann persönlich zur zehnjährigen Mitgliedschaft zu gratulieren. „Es ist schon ein besonderer Anlass, wenn man mehr als ein Jahrzehnt seiner Innung treu bleibt, herzlichen Dank und herzlichen Glückwunsch”, lobte der Obermeister in seiner Ansprache und übergab dem Jubilar eine Ehrenurkunde des Handwerks. „Das Gebäudereiniger-Handwerk gehört zu den beschäftigungsstärksten und erfolgreichsten Handwerken in der Region. Dafür ist Ihr Betrieb ein gutes Beispiel”, bestätigte Geschäftsführer Volker Walters und überreichte zusätzlich ein Präsent an den Firmeninhaber.

Vom Dachdecker zum erfolgreichen Gebäudereiniger

Hans-Joachim Herrmann, der ursprünglich Dachdecker gelernt hatte und in diesem Handwerk auch einen Meisterbrief besitzt, hatte sich 2007 in Werne zusammen mit seiner damaligen Partnerin mit der Gebäudereinigung Kuhlmann selbstständig gemacht. Später übernahm er den Betrieb in Eigenregie. „Ich habe damals meine Leidenschaft und mein Talent für die Gebäudereinigung, insbesondere die Glasreinigung entdeckt”, erinnert sich der 68-Jährige. „Als immer mehr Kunden nicht nur eine Glasreinigung wünschten, sondern auch andere typische Aufgaben der Gebäudereinigung ausgeführt haben wollten, habe ich dann noch meinen Meisterbrief als Gebäudereiniger gemacht.” Mit der Zeit erweiterten sich auch die Wünsche der Kunden und das Aufgabenfeld wuchs. Heute hat das Unternehmen 20 Beschäftigte und einen großen Stamm von rund 700 Privatkunden, die bei der Gebäudereinigung Kuhlmann gern Leistungen der Unterhaltsreinigung und der Glasreinigung beauftragen. Auch die Kirche und öffentliche Auftraggeber gehören regelmäßig zu den Kunden. Mittlerweile ist auch Sohn Daniel Herrmann, der ebenfalls Gebäudereinigermeister ist, als zweite Generation fest in den Betrieb eingebunden. „Wir sind immer dabei, uns weiterzubilden und richten uns ganz nach den Wünschen unserer Kunden”, schließt Hans-Joachim Herrmann. „Zum Beispiel bieten wir auch Graffiti-Entfernung, Steinsanierung und spezielle Beschichtungen an. Es ist eben ein vielseitiger Beruf.” Um diese Leidenschaft auch an den Nachwuchs weiterzugeben, sucht der Inhaber des Werner Betriebs übrigens derzeit auch noch einen Auszubildenden.

 

Kontakt:

Gebäudereiniger-Innung Dortmund

Geschäftsführer Volker Walters

Lange Reihe 62

44143 Dortmund

Tel. (0231) 51 77 -142

Fax. (0231) 51 77 -197

birkholz@handwerk-dortmund.de

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email


(Nächster Beitrag) »