Neues Online-Format gewinnt den State of the Art Award in der Kategorie E-Testing

Veröffentlicht am 24.05.2022 10:49 von NH-Nachrichten

Visits: 1406

Prüflinge bei der Onlineprüfung am Niederrhein. Foto: Verband des Kfz-Gewerbes Nordrhein-Westfalen e.V.

Große Freude herrscht bei den Verantwortlichen im Kfz-Gewerbe NRW, nachdem die überraschende Nachricht von der Auszeichnung der vor zwei Jahren entwickelten Prüfungsplattform ins Haus flatterte. Der eLearning AWARD geht an innovative Projekte mit Vorzeigecharakter. Das Konzept der Online-Prüfungsplattform konnte sich gegen rund 300 Projekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durchsetzen und ist der diesjährige Preisträger des begehrten Awards in der Kategorie „eTesting“.

Entwickelt wurde das ausgezeichnete Prüfungsformat zusammen mit dem Bildungsportal Sachsen. Es ermöglicht mit geringem technischem Aufwand an den Prüfungsstandorten eine Online-Prüfung, bei der elektronisches Bildmaterial bis hin zu 3-D-Abbildungen und Videosequenzen die zunehmend komplexer werdenden technischen Aufgabenstellungen abbilden. Die Antworten und Lösungen der Prüflinge werden direkt überprüft und ausgewertet.

Vier Aspekte beeinflussten die Entscheidung:

  1. Qualität der Prüfung: die Visualisierung der zunehmend komplexen Aufgabenstellungen sollte durch zoombare Grafiken, 3-D-Bilder und animiertes Material verbessert, die Kombination von unterschiedlichen Aufgabenformaten sichergestellt werden. Blockaufgaben sichern eine am Kundenauftrag orientierte Bearbeitungsfolge.
  2. Zeitgemäßer Auftritt: die jugendlichen Azubis sollen die Prüfung in einer technischen Umgebung absolvieren können, die ihnen zeitgemäß und vertraut erscheint. Das Prüfungsformat ist gleichzeitig ein Statement für die Zukunftsfähigkeit des gewählten Berufes und stellt keinen Bruch mit der Arbeitsumgebung dar.
  3. Entlastung der ehrenamtlichen Prüfer: erleichterte Aufsichtsführung durch individuell randomisierte Aufgabensequenzen. Antworten können ganz oder weitgehend automatisiert ausgewertet werden. Leistungsstandbeurteilung soll in einem objektivierten Verfahren erfolgen. Papierlose Archivierung der individuellen Prüfungsergebnisse mit sicherem Datenlöschkonzept.
  4. Nachhaltige Qualitätsoptimierung: Prüfungsergebnisse und statistische Daten müssen zeitnah abrufbar sein. Prüfungsaufgaben können einzeln ausgewertet werden. Jede Prüfungsaufgabe kann archiviert, optimiert und erneut verwertet werden.

An mittlerweile über 20 Standorten bei mehr als über 5.000 Prüflingen hat sich das Online-Prüfungsformat trotz anfänglicher Skepsis bei Berufsschullehrern und Prüfern mittlerweile bewährt. Das Echo bei den Prüflingen selbst war von Anfang an uneingeschränkt positiv. Mittlerweile diente das Format auch für die ersten Prüfungen im Land- und Baumaschinentechniker-Handwerk in NRW und in Bayern.

Für Verbandspräsident Frank Mund steht fest: „Das neue Format ist ein echtes Aushängeschild für unsere innovative Branche. Durch die Auszeichnung mit dem begehrten Preis der Fachjury fühlen wir uns sehr bestätigt.“

Hilden, 13. Mai 2022

Verband des Kfz-Gewerbes Nordrhein-Westfalen e.V.
Bahnhofsallee 11
40721 Hilden
Telefon: 0211/ 925 95 – 0
Telefax: 0211/ 925 95 – 90
E-Mail: info@kfz-nrw.de
URL: http://www.kfz-nrw.de

Print Friendly, PDF & Email





Ähnliche Nachrichten

  • Kfz-Innung tagte im Fußballmuseum