E-Handwerke: Frühjahrs-Mitgliederversammlung in Königswinter

Veröffentlicht am 28.05.2022 12:17 von NH-Nachrichten

27.05.2022

Die Innungsdelegierten der E-Handwerke aus ganz Nordrhein-Westfalen trafen sich am 11. Mai in Königswinter. Anlass war die Frühjahrs-Mitgliederversammlung des Fachverbands, die nach zwei Corona-bedingten digitalen Veranstaltungsformaten in 2021 in diesem Jahr erstmals wieder in Präsenz durchgeführt werden konnte.

Das Präsidium des Fachverbands, v.l. Vizepräsident Heribert Walz, Vizepräsident Rolf Meurer, Hauptgeschäftsführer Christian Heil, Präsident Martin Böhm
Foto: Verband

Auf Einladung der Elektro-Innung Bonn/Rhein-Sieg fand die Mitgliederversammlung im schön gelegenen Maritim-Hotel in Königswinter statt. Präsident Martin Böhm und Obermeister der gastgebenden Innung freute sich, wieder vor Ort zu tagen und darüber, wieder persönliche Gespräche führen zu können – und dies zudem bei strahlendem Sonnenschein. Grußworte aus der Region überbrachten Sebastian Schuster, Landrat Rhein-Sieg-Kreis, und Thomas Radermacher, Kreishandwerksmeister Bonn/Rhein-Sieg. Martin Böhm bedankte sich in seiner Begrüßung zunächst bei den vielen Kollegen, die nach wie vor und mitunter sogar am Wochenende und ehrenamtlich Wiederaufbauhilfe in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten leisten.

In seinem Bericht ging der Verbandspräsident dann auf die wirtschaftliche Lage ein. Trotz Coronarestriktionen, Corona-bedingter Mitarbeiterausfälle und Materialmangel bewerteten die befragten E-Handwerksbetriebe ihre gegenwärtige und zukünftige Geschäftslage sehr positiv. Weiteres Schwerpunktthema seiner Ausführungen betraf die Erwartungen des Handwerks zur Landtagswahl am 15. Mai. Zentrale Forderungen darin sind die Fachkräftesicherung und die Stärkung der beruflichen Bildung. Hier appellierte Martin Böhm an die Innungsdelegierten, diese Erwartungen aufzugreifen und gegenüber den Politikern vor Ort zu kommunizieren. „Wir müssen mit einer starken Stimme sprechen, konsequent zu jeder Zeit und auf jeder Ebene unsere Interessen vertreten“, lautete sein eindringlicher Appell.

Weitere Themen im Bericht des Präsidenten waren:

• Forderungen der E-Handwerke zum Osterpaket der Bundesregierung
    >  Ausbau erneuerbarer Energien
    >  Herausforderungen: Fachkräfte, Lieferengpässe, Preissteigerungen
    >  Gestaltung der PV-Förderung
    >  Entlastung beim Stromverbrauch
    >  Ausbau Stromverteilnetze
    >  Abwicklung Genehmigungsverfahren
    >  Forderung einer Bundes-TAB
  • Marktfeld Wärmepumpen
    Checkliste von ZVEH/ZVSHK, Austausch FEH NRW mit SHK NRW über Kooperationsmöglichkeiten
  • Neuer Ausbildungsberuf „Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration“, Berufsschul-/ÜBA-Standorte
  • Markenpreis ELMAR

Martin Böhm schloss seinen Bericht mit einer Vorschau zur Fachmesse elektrotechnik vom 08. bis 10. Februar 2023 in Dortmund. Neben einem neuen Design wurden zudem die Themenbereiche neu strukturiert; erste Informationen dazu gibt es unter www.messe-elektrotechnik.de.

Auch die Vielzahl der Themen in den Berichten der Ausschuss-Vorsitzenden belegten erneut das hohe Engagement im Rahmen der Gremienarbeit:

• Bernd Elter, Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit
  • Prof. Dr. Ulrich Breilmann in Vertretung für Lothar Neuhalfen, Tarif-Ausschuss
  • Thomas Hölmer, Berufsbildungs-Ausschuss
  • Arnd Hefer, Wirtschafts-Ausschuss

Zum gelungenen Abschluss einer interessanten und vielseitigen Frühjahrstagung gab der spannende Gastvortrag “Mitarbeiter finden und binden – Was kann, was soll, was muss?“ von Prof. Dr. Uwe Kanning den Delegierten manch neue Perspektiven rund um das Thema Personalmarketing mit auf den Weg.

Fachverband Elektro-und Informationstechnische Handwerke Nordrhein-Westfalen (FEH NRW)
Landesinnungsverband

GFEH – Gesellschaft zur Förderung der Elektro-Handwerke