101 Jahre: Gebäudereiniger holen Jahrhundert-Jubiläum standesgemäß nach

Veröffentlicht am 18.06.2022 18:00 von NH-Nachrichten

Visits: 1906

                                                                                                                            Dortmund, 18.06.2022

 

 

Pressemitteilung

 

Offizieller Empfang im Radisson Blu Hotel und große Jubiläumsfeier in der Kaue der Zeche Hansemann bieten festlichen Rahmen / Erinnerungen an die Geschichte des Handwerks in Jubiläumsbuch zusammengefasst / Vorstand begrüßt zahlreiche Gäste und Freunde des Handwerks

Der Jubiläumsvorstand 2022 mit (v. l.) Lehrlingswartin Elke Keufen, Obermeister Kai-Gerhard Kullik, stv. Obermeisterin Stephanie Just, Beisitzerin Jutta Müller, Geschäftsführer Volker Walters, Beisitzer Ramon Knauf.
Foto: Innung

Ein Jahr lang musste die Feier pandemiebedingt warten – jetzt endlich konnte sie standesgemäß nachgeholt werden: Mit einem offiziellen Empfang im Dortmunder Radisson Blu Hotel und einer großen Jubiläumsfeier in der Zeche Hansemann in Dortmund-Mengede hat die Gebäudereiniger-Innung Dortmund ihr einhundertjähriges Bestehen gefeiert. Rund 25 ausgewählte Gäste aus Handwerk, Politik und Gesellschaft waren am Samstagvormittag im Hotel am Westfalenpark erschienen, darunter auch der stellvertretende Landesinnungsmeister von Nordrhein-Westfalen Torsten Panthöfer und Kreishandwerksmeister Christian Sprenger. „Wenn es eine Organisation wie unsere mehr als 100 Jahre lang, quer durch alle wirtschaftlichen Höhen und Tiefen, politischen Wirrungen und entwicklungstechnischen Herausforderungen, geschafft hat, sich Akzeptanz und Respekt zu verschaffen, dann ist das wirklich ein Grund zum Feiern“, hob Obermeister Kai-Gerhard Kullik in seiner Rede hervor und würdigte die Verdienste der damaligen Gründungsväter, allen voran August Berg und Paul Spodeck, deren Hauptziel es war, die Anerkennung der Gebäudereinigung als Vollhandwerk und damit als Lehrberuf voranzutreiben. „Die Gründer unserer Innung erkannten damals die Zeichen der Zeit und legten den Grundstein für den Erfolg unseres Handwerks.“ Am 21. Juni 1921 hatten sich zwölf Firmen aus Dortmund und Umgebung zur „Freien Innung für das Glas- und Gebäudereinigungsgewerbe“ zusammengeschlossen und damit die erste berufsständische Organisation des damals jungen Handwerks in der Region gegründet.

Branche in der Region stark aufgestellt

Der technische Fortschritt vor allem in der Architektur hatten in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts eine Professionalisierung und Spezialisierung des Handwerks notwendig gemacht, insbesondere beim Reinigen von Glasflächen. „Wie gut diese Idee war, beweisen die rasanten Wachstumszahlen unserer Branche“, so Kai-Gerhard Kullik. „Mit 45 Betrieben und 5.000 Beschäftigten in einer Region, die von Dortmund über Hamm bis nach Lippstadt und nach Südwestfalen reicht, gehört das Gebäudereiniger-Handwerk heute zu den beschäftigungsintensivsten Handwerken überhaupt.“ In Deutschland zählt das Gebäudereiniger-Handwerk insgesamt 26.000 Betriebe mit 700.000 Beschäftigten, so viel wie kein anderes Handwerk. „Der Erfolg unseres Handwerks ist seiner einzigartigen Kompetenz und Flexibilität zu verdanken“, so der Obermeister. „Seit 100 Jahren passen wir uns den wachsenden Herausforderungen und den technischen Entwicklungen immer wieder an, erschließen uns neue Arbeits- und Aufgabenbereiche bis hin zur heutigen zunehmenden Automatisierung und Spezialisierung im Handwerk 4.0. Nie zuvor waren die Chancen so groß und nie zuvor waren unsere Betriebe so gefragt wie in dieser Zeit. Und wir werden alle Herausforderungen mit der uns eigenen Kreativität und Entschlossenheit meistern.“

 

Beeindruckender Blick in die Geschichte

Das Buch, das eigens zum Jubiläum erstellt worden ist, präsentiert auf 148 Seiten nicht nur Zahlen, Daten und Fakten aus der 100-jährigen Geschichte, sondern stellt auch entscheidende Persönlichkeiten und Meilensteine des Handwerks vor.
Abb: Innung

Passend zum Jubiläum präsentierte die Innung einen ausführlichen Blick in die Geschichte ihres Handwerks im Rahmen eines Buches, das eigens zum Jubiläum erstellt worden war. Es präsentiert auf 148 Seiten nicht nur Zahlen, Daten und Fakten aus der 100-jährigen Geschichte, sondern stellt auch entscheidende Persönlichkeiten und Meilensteine des Handwerks vor. Ehrenobermeister Gerhard Kullik, Vater des amtierenden Obermeisters, und Ehrenvorstandsmitglied Friedrich-Wilhelm Müller aus Lippstadt beschreiben darin als Zeitzeugen eindrucksvoll die Entwicklung des Handwerks und der Innung. Obermeister Kai-Gerhard Kullik und Geschäftsführer Volker Walters berichten von den Aufgaben, denen sich das Gebäudereiniger-Handwerk in Zeiten der Flüchtlingskrise und der Digitalisierung stellt. Eigene Kapitel widmen sich auch der Entwicklung des Staubsaugers, der Zunftkette oder des Logos der Innung im Wandel der Zeit.

 Großes Fest in der Kaue der Zeche Hansemann

Den Abschluss des Festtages machte ab 18 Uhr eine große Jubiläumsfeier in der Kaue der Zeche Hansemann in Dortmund-Mengede. Rund 150 Gäste konnte der Vorstand der Innung dort begrüßen. Obermeister Kai-Gerhard Kullik erinnerte angesichts der Feierlichkeiten im heutigen Bildungszentrum des Handwerks an die großen Anstrengungen der Innung zur Ausbildung des beruflichen Nachwuchses. Oberbürgermeister Thomas Westphal und Kreishandwerksmeister Christian Sprenger richteten als besondere Gäste des Abends Grußworte an die Festversammlung. Anschließend wurde mit Büfett, DJ und Live-Musik der Band „Everso“ bis in den späten Abend hinein gefeiert. Im bunten Überraschungsprogramm sorgten Tischzauberer sowie als Höhepunkt ein Auftritt von Comedian Bruno „Günna“ Knust für gute Unterhaltung und einen gelungenen Festabend.

 Gebäudereiniger-Innung ist starker Verbund

Die Gebäudereiniger-Innung Dortmund ist ein starker Verbund der Handwerksunternehmen der Region. Sie vertritt die Gebäudereiniger-Betriebe in wichtigen regionalen und überregionalen Gremien und verleiht ihrer Stimme gesellschaftlich, wirtschaftlich und auch politisch Gewicht. Den Mitgliedsbetrieben bietet die Innung als Dienstleister einen wertvollen Erfahrungsaustausch. Sie kümmert sich um Aus- und Weiterbildung, aber auch um juristische Unterstützung, günstige Versicherungsleistungen und aktuelle Informationen zur Betriebsführung.

Kontakt:

Gebäudereiniger-Innung Dortmund

Geschäftsführer Volker Walters

Lange Reihe 62

44143 Dortmund

Tel. (0231) 51 77 -142

Fax. (0231) 51 77 -197

birkholz@handwerk-dortmund.de

 

Print Friendly, PDF & Email