Aufträge im Wohnungsbau brechen ein

Veröffentlicht am 23.09.2022 10:33 von NH-Nachrichten

Visits: 935

Baubranche drängt auf einen Energiepreisdeckel

Die heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichen Zahlen zu den Auftragseingängen im Bauhauptgewerbe im Juli 2022 kommentiert Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer Zentralverband Deutsches Baugewerbe:

Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe / Fotograf: Tobias Koch (www.tobiaskoch.net)

„Mit Sorge sehen wir die Orderentwicklung im Wohnungsbau. Bereits in den Monaten April bis Juni mussten wir reale Rückgänge zwischen -13 % und -17 % hinnehmen. Im Juli waren es nun ca. -21 %. Kumulativ fehlen uns damit real schon ca. 9 % zum Vorjahr. Mit Blick auf die Baugenehmigungen haben wir wenig Hoffnung, dass die Zahlen in den nächsten Monaten besser werden.

Gerade die privaten Häuslebauer kommen angesichts steigender Finanzierungs- und Lebenshaltungskosten an die Grenzen des Leistbaren. Die im laufenden Jahr eingestampfte Neubauförderung gibt auch keine ausreichende Unterstützung mehr. Hier muss deutlich nachgebessert werden. Die avisierten Fördermittel im Neubau in Höhe von 1 Mrd. Euro für das kommende Jahr sind nicht annähernd ausreichend für das Ziel der Bundesregierung, 400.000 Wohnungen im Jahr zu errichten. Zudem brauchen die Haushalte schnellstmöglich eine Entlastung bei den Energiekosten. Der Druck auf den Wohnungsmarkt wird sonst weiter zunehmen.

Der Umsatz im Bauhauptgewerbe lag im Juli bei ca. 9,7 Mrd. €, ein nominaler Zuwachs um ca. 7 %, real aber ein Verlust von ca. 11 %. Dank der noch positiven Entwicklung im ersten Quartal erreichen die Umsätze kumulativ noch ca. 56 Mrd. Euro und damit ,nur’ einen Rückgang von real -4 %.

Wichtig ist jetzt, dass die öffentliche Hand, vom Bund bis zu den Kommunen, ihre Investitionsplanungen weiter umsetzen. Die Wirtschaft braucht dringend einen Energiepreisdeckel. Derzeit legen die Preise für mineralische Baustoffe im Vorjahresvergleich noch einmal um 12% bis 15% zu. Das schlägt erkennbar auf die Nachfrage von Bauleistungen zurück. Wegen der anstehenden Gaspreisumlagen sehen sich die Bauunternehmen zudem mit weiteren sprunghaften Preissteigerungen ab Oktober konfrontiert. Den Preisdeckel braucht es auch, um die Baustoffindustrie in Deutschland am Markt zu halten.

Wir sehen weiter ein hohes Potential bei der Baunachfrage. Ob im Wohnungsbau, bei der Infrastruktur oder in der Wirtschaft. Die Klima- und Energiewende muss gebaut werden. Dem Mangel an Wohnraum kann letztlich auch nur mit der Schaffung zusätzlichen Wohnraums begegnet werden. In dieser Zuversicht geht der Fachkräfteaufbau in der Baubranche auch unvermindert weiter. Wir müssen jetzt nur alles dafür tun, die Baukonjunktur nicht abzuwürgen.“

Zentralverband Deutsches Baugewerbe

Kronenstraße 55 – 58
10117 Berlin

Telefon: 030 20314-0
bau@zdb.de

Print Friendly, PDF & Email


(Nächster Beitrag) »