WHKT hat neuen Hauptgeschäftsführer

Veröffentlicht am 07.02.2023 16:58 von NH-Nachrichten

Views: 475

| Neuwahl: 

Dr. Florian Hartmann zum neuen Hauptgeschäftsführer des Westdeutschen Handwerkskammertages (WHKT) gewählt

Der neu gewählte WHKT-Hauptgeschäftsführer Dr. Florian Hartmann und WHKT-Präsident Berthold Schröder

WHKT-Präsident Berthold Schröder gratuliert dem neu gewählten WHKT-Hauptgeschäftsführer Dr. Florian Hartmann Foto: WHKT/RG

Die Wahl des 46-jährigen Juristen Dr. Florian Hartmann zum neuen Hauptgeschäftsführer des WHKT hat am 6. Februar 2023 im Rahmen einer außerordentlichen Vollversammlung des WHKT in Raesfeld stattgefunden. Bis Mitte 2023 wird er sein Amt in Düsseldorf antreten.

Florian Hartmann folgt als Hauptgeschäftsführer (HGF) auf Matthias Heidmeier, der nach der Landtagswahl 2022 zum Staatssekretär des NRW-Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales ernannt wurde.

WHKT-Präsident Berthold Schröder zum gewählten Hauptgeschäftsführer: »Mit Dr. Florian Hartmann haben wir eine Persönlichkeit in das Amt des Hauptgeschäftsführers gewählt, die hervorragend geeignet ist und die nötige berufliche Erfahrung mitbringt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und den gemeinsamen Einsatz im Sinne unserer Mitgliedsbetriebe und aller im Handwerk Beschäftigten in NRW.«

Selbst sagt der designierte WHKT-HGF Dr. Florian Hartmann zur Wahl und den neuen Aufgaben: »Das Handwerk in NRW ist ein vielfältiger und bedeutender Wirtschaftsbereich, dem als zentraler Akteur der Energiewende, im Thema Nachhaltigkeit und in der Stärkung der beruflichen Bildung eine maßgebende Rolle zukommt. Ich bedanke mich sehr für das Vertrauen und freue mich, in diese spannenden Aufgaben einsteigen zu dürfen.«

Bis zu seinem Wechsel zum Westdeutschen Handwerkskammertag ist Dr. Florian Hartmann Geschäftsführer und Justitiar der Architektenkammer Nordrhein‐Westfalen (AKNW). Die AKNW ist mit ihren ca. 32.000 Mitglieder eine der größten berufsständischen Kammern in der Bundesrepublik. Als Fachanwalt für Verwaltungsrecht ist Hartmann auch ein Experte des öffentlichen Wirtschaftsrechts. Der designierte WHKT-HGF ist verheiratet und Vater dreier Töchter.

Der Westdeutsche Handwerkskammertag ist der Zusammenschluss der sieben Handwerkskammern in NRW. Als solcher vertritt er die gemeinsamen Interessen der Handwerkskammern gegenüber Politik, Verwaltung, Gesellschaft und den anderen Wirtschaftsbereichen.

Westdeutscher Handwerkskammertag
Volmerswerther Straße 79 | 40221 Düsseldorf
Tel.: (02 11) 30 07-700 | Fax: (02 11) 30 07-900
E-Mail: kontakt[ ät ]whkt.de

Print Friendly, PDF & Email