Mittwoch, September 20th, 2023

 

Deutsche Meisterschaft im Handwerk: 37 Kammer-Sieger stehen fest

Die besten Nachwuchskräfte hatten bis Ende August die Möglichkeit, sich für den Wettbewerb „Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“ zu bewerben. Von 2008 bis 2022 hieß er „Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks“. Jetzt stehen die Gewinner aus dem Kammerbezirk der Handwerkskammer (HWK) Dortmund fest. 10 Frauen und 27 Männer zählen zu den Siegern. Sie kommen aus Anröchte, Bochum, Dortmund, Essen, Gelsenkirchen, Hagen, Hamm, Hattingen, Herne, Kamen, Lünen, Lippetal, Menden, Möhnesee, Selm, Sprockhövel, Unna, Warstein, Waltrop, Werl, Wetter (Ruhr), Werne, Witten und Wuppertal und haben ihre Ausbildung im Bezirk der Handwerkskammer Dortmund absolviert.


Aus A44 zwischen Bochum und Dortmund wird A448

Das Autobahnteilstück zwischen Bochum, Witten und Dortmund heißt jetzt A448. Jahrelang war die Strecke unter der Bezeichnung A44 bekannt. Autobahn Westfalen erklärt die Umbenennung damit, dass die Strecke von Dortmund bis zum Bochumer Westkreuz nicht den Charakter einer großen Bundesautobahn habe. Stattdessen werde sie zukünftig als wichtige Regionalautobahn betrachtet. Die werden dreistellig nummeriert.


Absolute Mehrheit für den neuen Bäckerinnungsverband WEST

Bei der diesjährigen, gemeinsamen Mitgliederversammlung der beiden Verbände, Bäckerinnungsverband Westfalen-Lippe und Verband des Rheinischen Bäckerhandwerks, auf Zeche Zollverein in Essen, stimmten die Delegierten beider Verbände für einen zukünftigen Zusammenschluss. In einer rundum gelungen Veranstaltung im Oktogon präsentierten sich die beiden Verbände begeistert und motiviert für diesen gemeinsamen Weg. Dieser zukunftsweisende Schritt macht den neuen Bäckerinnungsverband West, zu dem das gesamte Nordrhein-Westfalen und ein großer Teil von Rheinland-Pfalz gehören werden, ab dem 1. Januar 2024 national zum größten Landesverband im Bäckerhandwerk und verstärkt die Position, die Power und die Präsenz um ein Vielfaches.