Meisterkurs für Gebäudereiniger startet

Veröffentlicht am 15.08.2024 11:20 von NH-Nachrichten

 

Der Kurs zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung wird berufsbegleitend durchgeführt. Foto: MP Studio – stock.adobe.com

18-monatiger Teilzeit-Lehrgang in Dortmund ebnet Weg zur Karriere im Handwerk / Gebäudereiniger-Innung Dortmund bereitet Teilnehmende berufsbegleitend auf die Meisterprüfung Teil I und II im Gebäudereinigerhandwerk vor

Ausgebildeten Gebäudereinigern mit Gesellenbrief bietet die Gebäudereiniger-Innung Dortmund ab September einen Kurs zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung an. Insgesamt 18 Monate dauert der Teilzeit-Lehrgang, der in der Schulungsstätte der Gebäudereiniger-Innung an der Langen Reihe 71 in Dortmund-Körne stattfindet. „Nach Einschränkungen durch die Corona-Pandemie“, so Thorsten Just, Obermeister der Gebäudereiniger-Innung Dortmund, „freue ich mich sehr, dass unsere Meisterschule wieder wie gewohnt ihre Türen öffnet. Endlich können wir wieder zu dem zurückkehren, was uns ausmacht: praxisnahe, qualitativ hochwertige und moderne Ausbildung, die Handwerk und Tradition miteinander verbindet. Die Rückkehr zur Normalität war lange herbeigesehnt, sowohl von unseren Schülern als auch von unserem Lehrpersonal. Jetzt, wo wir wieder normal arbeiten können, freue ich mich darauf mit neuem Elan und vielen frischen Ideen durchzustarten. Die persönliche Betreuung und das Lernen im direkten Austausch sind das Herzstück unserer Ausbildung und ein Garant für die hohe Qualität unserer Absolventinnen und Absolventen. Zwischenzeitlich haben wir eine junge Generation innovativer Gebäudereiniger ausgebildet, die darauf wartet, den nächsten Karriereschritt in unserem Handwerk zu tun.“

 

Abschluss bietet Vorteile

Als Gebäudereiniger den Abschluss zum Meister zu machen, bietet zahlreiche Vorteile und eröffnet vielfältige Möglichkeiten in beruflicher und persönlicher Hinsicht. So qualifiziert ein Meistertitel einerseits für lukrative Führungsrollen innerhalb eines Unternehmens, wie z.B. als Betriebsleiter, Teamleiter oder Abteilungsleiter. Andererseits erfüllen Absolventen mit dem Meister eine wichtige Voraussetzung für die Gründung und Führung eines eigenen Reinigungsunternehmens. Die Meisterausbildung selbst vermittelt vertiefte Fachkenntnisse in der Gebäudereinigung, einschließlich moderner Reinigungstechniken und -methoden, aber auch betriebswirtschaftliches Wissen, Kalkulation, Buchführung und Unternehmensführung, die für leitende Positionen und Selbstständigkeit wichtig sind.

 

Unterricht berufsbegleitend zweimal in der Woche

Der Unterricht im Rahmen des Meistervorbereitungskurses findet ab dem 10. September berufsbegleitend jeweils dienstags und mittwochs von 16.30 bis 20.30 Uhr statt. Die zahlreichen Praxiseinheiten finden ggf. auch anderen Tagen und anderen Orten im Umkreis von Dortmund statt. In den Schulferien findet kein Unterricht statt. Ziel des Vorbereitungskurses ist die Meisterprüfung Teil I und Teil II vor der Handwerkskammer Dortmund. Die Gebühren für den Lehrgang können zu rund einem Drittel durch das „Aufstiegs-BAföG“ (früher „Meister-BAföG“) staatlich übernommen werden. Wer erfolgreich eine Meisterprüfung im Handwerk abgelegt hat, kann zusätzlich ggf. eine Meisterprämie in Höhe von 2.500 Euro erhalten.

 

 

 

 

Weitere Informationen für Interessenten und Anmeldungen gibt es bei der

Gebäudereiniger-Innung Dortmund

Nadine Windmann

Lange Reihe 62

44143 Dortmund

Tel. (0231) 51 77 -121

Fax. (0231) 51 77 -197

windmann@kh-handwerk.de