Azubi-„Superhelden“ steigen im Handwerk bald aufs Dach
Veröffentlicht am 24.09.2024 13:34 von NH-Nachrichten
Dachdecker-Innung Dortmund und Lünen begrüßt 40 neue Auszubildende / Infos für Berufsanfänger in den Räumen der Dachdecker-Einkaufsgenossenschaft DEX eG / Schulungen zum „Sicheren Start in die Ausbildung“
Gleich 40 neue Auszubildende konnte am Freitag (20.9.) die Dachdecker-Innung Dortmund und Lünen begrüßen. In den Räumen der Dachdecker-Einkaufsgenossenschaft DEX eG in Dortmund-Scharnhorst hießen die Vorstandsmitglieder Denis Struwe und Matthias Schomberg den beruflichen Nachwuchs im Handwerk herzlich willkommen. Auch Andreas Hauf, Vorstand der DEX eG ließ es sich nicht nehmen, die angehenden Dachdecker bei der Veranstaltung zum Ausbildungsbeginn persönlich zu begrüßen. Anschließend gab es wichtige Informationen zum Start ins Berufsleben aus erster Hand.
Wichtige Hinweise für die Ausbildung
Stephan Fontius, Bildungsgangleiter des Fritz-Henßler-Berufskollegs, erläuterte den Nachwuchs-Handwerkern die Abläufe in der Berufsschule und klärte sie über ihre Pflichten auf. Anschließend gab Lehrlingswart und Prüfungsausschuss-Vorsitzender Denis Struwe den neuen Azubis praktische Hinweise zum Ablauf der Ausbildung bis zur Gesellenprüfung mit auf den Weg. Ganz besondere Tipps hatte dann Stephan Hölter, Leiter des Teams Kundenberatung der IKK classic Regionaldirektion Dortmund, parat. Er gab in seinem Vortrag zum „Handwerksknigge“ Tipps für das richtige Verhalten gegenüber Kollegen und Kunden mit auf den Weg. „Wir freuen uns, dass Sie sich für den Beruf des Dachdeckers entschieden haben“, schloss Obermeister Dirk Sindermann. „Ergreifen Sie Ihre Chance und machen Sie das Beste aus Ihren Lehrjahren – vor Ihnen liegt eine sichere Karriere in einem der schönsten Berufe der Welt.“
„Superhelden“ starten sicher in den Beruf
Zur Erinnerung an ihren Berufsstart bekamen die neuen Auszubildenden zum Schluss als Geschenk der Innung T-Shirts mit dem Aufdruck „Dachdecker, weil Superheld keine offizielle Berufsbezeichnung ist“ überreicht. Mit einem zünftigen Beisammensein beim Grillen wurde anschließend der Ausbildungsstart gefeiert. Am Montag und Dienstag (23. und 24. September) standen für die Berufsanfänger dann gleich zwei weitere wichtige Termine an. Unter dem Titel „Sicherer Start in die Ausbildung“ wurden sie zum Brandschutzhelfer ausgebildet, erhielten eine Einweisung in die Persönliche Schutzausrüstung (PSA) gegen Abstürze und die Schulung zum betrieblichen Ersthelfer.
Dachdecker-Innung ist starker Verbund
Die Dachdecker-Innung Dortmund und Lünen ist ein starker Verbund aus 45 Handwerksunternehmen der Region. Sie vertritt die Dachdecker-Betriebe in wichtigen regionalen und überregionalen Gremien und verleiht ihrer Stimme gesellschaftlich, wirtschaftlich und auch politisch Gewicht. Den Mitgliedsbetrieben bietet die Innung als Dienstleister einen wertvollen Erfahrungsaustausch. Sie kümmert sich um Aus- und Weiterbildung, aber auch um juristische Unterstützung, günstige Versicherungsleistungen und aktuelle Informationen zur Betriebsführung.
Kontakt und Nachfragen:
Dachdecker-Innung Dortmund und Lünen
Geschäftsführer Ass. Sebastian Baranowski
Lange Reihe 62
44143 Dortmund
Tel. (0231) 51 77 -111
Fax. (0231) 51 77 -199
E-Mail: trost@kh-handwerk.de
- „Glück auf, der Gallier kommt“: Neuer Asterix-Band auf Ruhrdeutsch - 2. Oktober 2024
- Internationaler Austausch zur handwerklichen Ausbildung - 2. Oktober 2024
- Meisterkurs für Gebäudereiniger startet - 1. Oktober 2024