Ruhrlagebericht: Wirtschaft steckt tief in der Krise
Veröffentlicht am 22.10.2024 16:05 von NH-Nachrichten
idr 2024/1335 (GaNe)
22.10.2024
Duisburg/Metropole Ruhr (idr). Die Unternehmen in der Metropole Ruhr hängen in der Rezession fest. Vor allem der Handel blickt pessimistisch in die Zukunft. Nur etwa ein Viertel der Unternehmen berichtet von einer guten Geschäftslage. Das zeigt der aktuelle Ruhrlagebericht der Industrie- und Handelskammern in der Region.
Der IHK-Konjunkturklimaindex verharrt zum dritten Mal in Folge auf einem niedrigen Wert, aktuell bei 94 Punkten. Seit mehr als 15 Jahren habe es im Ruhrgebiet keine so lang anhaltend schlechten Umfragewerte gegeben, so die Kammern.
57 Prozent der befragten Unternehmen kritisieren die politischen Rahmenbedingungen. Betriebe würden durch Bürokratie und lange Planung gebremst. Trotz der schwächelnden Konjunktur bleibt der Fachkräftemangel weiter eine große Sorge vieler Unternehmen. 43 Prozent geben an, ihre offenen Stellen langfristig nicht besetzen zu können.
Infos: http://www.ihk.de/niederrhein
Pressekontakt: Niederrheinische Industrie- und Handelskammer, Maike Müßle, Telefon: 0203/2821-275, E-Mail: presse@niederrhein.ihk.de
- Der letzte Newsletter - 20. Dezember 2024
- HWK-Präsident Berthold Schröder zieht erste Bilanz für das Jahr 2024 - 18. Dezember 2024
- Handwerk legt Wahlcheck 2025 vor – Veränderungsnotstand beenden - 17. Dezember 2024