Lünen (idr). Lünen gehört seit dem Wochenende als elfte Stadt zum Netz des Verleihrad-Systems Metropolradruhr. In der Stadt stehen 60 Fahrräder an 22 Standorten rund um die Uhr zur Verfügung. Erstmalig sind die Stationen durch Bodenmarkierungen gekennzeichnet, was aufwendige Installierungsarbeiten überflüssig macht und zugleich das Abstellen für die Nutzenden erleichtert.
Mit insgesamt mehr als 2.500 Zweirädern in jetzt elf Ruhrgebietskommunen von Duisburg bis Hamm ist Metropolradruhr das größte Verleihsystem in der Region. 2022 wurde es für mehr als eine Million Fahrten genutzt. Betrieben wird das Metropolradruhr vom Leipziger Unternehmen Nextbike by Tier im Auftrag des Regionalverbandes Ruhr (RVR).
Das Verleihsystem im Netz: https://www.metropolradruhr.de/de/
Pressekontakt: Stadt Lünen, Gregor Spanke, E-Mail: smart.city@luenen.de; Nextbike GmbH, Mareike Rauchhaus, Telefon: 0341/308988-919
- Stabilität und Zuversicht im Jahr 2025 - 17. Dezember 2025
- HWK-Präsident Berthold Schröder zieht erste Bilanz für das Jahr 2024 - 18. Dezember 2024
- Handwerk legt Wahlcheck 2025 vor – Veränderungsnotstand beenden - 17. Dezember 2024



