Düsseldorf/Essen (idr). Die Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen kommt anscheinend besser durch die Krise als im Bund. Das vom RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Essen, berechnete Wirtschaftswachstum in diesem Jahr liegt bei 3,0 Prozent, etwas höher als im Bundesdurchschnitt (2,8 Prozent). Heute stellte das Essener Expertenteam seinen Bericht gemeinsam mit NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart in Düsseldorf vor.
Für das nächste Jahre erwartet das RWI einen Zuwachs der Wirtschaftsleistung von 4,5 Prozent in Land und Bund. Dann würde sich die durch Materialmangel und die Ausbreitung der Pandemie verzögerte Entwicklung erholen.
Das RWI – Leibniz Institut für Wirtschaftsforschung veröffentlicht regelmäßig im Auftrag des Wirtschafts- und Digitalministeriums jährlich drei Konjunkturberichte.
Pressekontakt: NRW-Wirtschaftsministerium, Pressestelle, Matthias Kietzmann, Telefon: 0211/61772-143, E-Mail: Matthias.Kietzmann@mwide.nrw.de
- IHM: Mit dem Handwerk gestalten wir Deutschlands Zukunft - 3. März 2026
- Aufruf zur Woche der Ausbildung vom 16.-20. März 2026 - 3. März 2026
- NRW: Erwerbstätige arbeiteten 2024 durchschnittlich vier Stunden weniger als ein Jahr zuvor - 27. Februar 2026


