Über 120.000 Euro für das WDR 2 Weihnachtswunder


Tischler NRW sammelte bereits zum vierten Mal für die große Spendenaktion

 15.644.246 Euro: Mit dieser neuen Rekordspendensumme ist nach fünf emotionalen und ereignisreichen Tagen am 17. Dezember 2025 das WDR 2 Weihnachtswunder auf dem Burgplatz in Essen zu Ende gegangen. Bereits zum vierten Mal hat das Tischlerhandwerk in NRW die Spendenaktion tatkräftig unterstützt und diesmal ebenfalls erneut einen neuen Spendenrekord aufgestellt: 124.704,92 Euro waren am Ende im Spendentopf.

Impressionen aus der Mitmachwerkstatt: Vom Bohren der Löcher für den Kerzenhalter bis zur Arbeit mit dem Schleifklotz – das Hantieren mit Holz machte sowohl den kleinen als auch großen Besucherinnen und Besuchern viel Spaß. Foto: Tischler NRW
Impressionen aus der Mitmachwerkstatt: Vom Bohren der Löcher für den Kerzenhalter bis zur Arbeit mit dem Schleifklotz – das Hantieren mit Holz machte sowohl den kleinen als auch großen Besucherinnen und Besuchern viel Spaß. Foto: Tischler NRW

Insgesamt ist diese riesige Spendensumme das Ergebnis einer großen Gemeinschaftsaktion: Ob im Vorfeld auf der Messe MHH Erlebniswelten, bei Tagen der offenen Tür, bei Innungsaktionen oder auf Weihnachtsmärkten: In diesem Jahr haben sich zahlreiche Innungen, wie beispielsweise aus Bonn/Rhein-Sieg, Heinsberg, Herford, Solingen und auch Tischler NRW mit unterschiedlichen Aktionen am Weihnachtswunder beteiligt und den Spendentopf gemeinsam gefüllt. Die Innung Düren-Jülich war sogar noch einige Tage über das Ende des Weihnachtswunders hinaus auf dem Weihnachtsmarkt auf Schloss Merode aktiv und hat dort innerhalb von zwei Wochen alleine über 16.000 Euro an Spenden eingenommen.

Hohe Spendensummen

Zudem hat auch das Bündnis Aktion Deutschland Hilft, für das die Spenden des WDR 2 Weihnachtswunders gesammelt werden, die Aktion von Tischler NRW auf dem Weihnachtsmarkt in Essen unterstützt, indem die Tischleuchten aus Massivholz zum Teil zu hohen Spendensummen herausgegeben wurden. „Viele Spenderinnen und Spender fanden die Idee und die Umsetzung der Lampe so gelungen und die Initiative des Tischlerhandwerks so toll, dass sie ihre Spende gerne mit der Aktion verknüpfen wollten“, sagt Anja Trögner von Aktion Deutschland Hilft.

„Wir erleuchten das Weihnachtswunder“

Die Tischleuchte mit dem unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellten Solarmodul der Firma Sonnenglas war nur eines von drei Produkten, mit dem der Fachverband Tischler NRW unter dem Motto „Wir erleuchten das Weihnachtswunder“ Spenden eingesammelt hat. Sehr beliebt bei den Besucherinnen und Besuchern des Essener Weihnachtsmarktes waren auch die individualisierbaren Kerzenhalter sowie Bastelsets für Sterne aus Furnier. Bei Spendenaktionen der einzelnen Innungen kamen aber auch die bewährten Nistkastenbausätze für Vögel sowie andere Produkte aus Holz zum Einsatz.

Große Unterstützung

Die Gemeinschaftsaktion von Tischler NRW für das WDR 2 Weihnachtswunder wurde unter anderem unterstützt durch: Becher GmbH & Co. KG, Bistum Essen, Häfele SE & Co KG,  Mehling & Wiesmann GmbH, Sonnenglas GmbH, Wilhelm Vogelsang GmbH & Co. KG und die Agentur Elephantscanjump. Darüber hinaus haben zahlreiche Betriebe und auch Lehrwerkstätten aus vielen Innungen die Aktivitäten und Aktionen vor Ort erst möglich gemacht – sowohl durch die Produktion im Vorfeld als auch durch die Hilfe bei den einzelnen Events und an den Ständen auf den verschiedenen Weihnachtsmärkten.

Das WDR 2 Weihnachtswunder

Beim WDR 2 Weihnachtswunder sendeten die WDR 2 Moderatorinnen und Moderatoren Sabine Heinrich, Steffi Neu, Jan Malte Andresen und Thomas Bug vom 13. bis 17. Dezember 2025 aus einem gläsernen Studio auf dem Burgplatz in Essen und sammelten mit Musikwünschen und vielen anderen Aktionen Spenden für Projekte gegen den Hunger in der Welt.

 

Quelle:

Fachverband des Tischlerhandwerks Nordrhein-Westfalen
Kreuzstraße 108 – 110
44137 Dortmund
T + 49 231 – 912010 – 0
F + 49 231 – 912010 – 10
verband@tischler.nrw
www.tischler.nrw

Nach oben scrollen