
Kammerbezirk. Das Landeskabinett hat ein Paket zum Bürokratieabbau beschlossen. Hierzu erklärt Berthold Schröder, Präsident der Handwerkskammer Dortmund:
„Wir begrüßen es, dass das Land Tempo beim Bürokratieabbau macht. Die Betriebe des Handwerks leiden stark unter den umfangreichen bürokratischen Vorgaben. In Zeiten großer Herausforderungen für das Handwerk und die gesamte Wirtschaft durch Dekarbonisierung, demographischen Wandel und Digitalisierung ist es wichtig, beim Abbau von Bürokratie schnell zu spürbaren Entlastungen zu kommen. Daher ist es ein wertvolles Signal, dass die Landesregierung Bürokratie in den Blick nimmt.
Das neue Maßnahmenpaket greift viele der Forderungen auf, die die Handwerkskammer Dortmund in ihrem kürzlich verabschiedeten Positionspapier auflistet. Dazu zählt die Streichung von Berichtspflichten der Wirtschaft gegenüber Landesbehörden, die Beschleunigung von Genehmigungsverfahren, aber auch die geplante ‚Beweislastumkehr‘ bei der Schriftform.
Es ist zudem erfreulich, dass das Land weitere Maßnahmen prüfen und in einem nächsten Schritt beschließen möchte. Das ist der richtige Weg. Denn um spürbare Entlastungen zu erreichen, bedarf es eines kontinuierlichen Prozesses von Abbauschritten. Wir haben noch viel Arbeit vor uns.“
Zum Positionspapier der HWK Dortmund geht es hier:
Handwerkskammer Dortmund
Jennifer Brox
Präsidiumsreferentin
Ardeystraße 93
44139 Dortmund
Tel. +49 231 5493-125
Fax +49 231 5493-95125
- Handwerk und Stadtspitze im Dialog - 2. Februar 2026
- Erfolgreiche Nachwuchskräfte: Spitzenplatzierungen bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk 2025 - 30. Januar 2026
- Cyber-Meister: Handwerk. Digital. Sicher. - 30. Januar 2026



