Dienstag, Juni 1st, 2021
Arbeitslosigkeit im Ruhrgebiet sinkt
Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen in der Metropole Ruhr sank im Mai auf 266.746. Das war ein Rückgang von 2,1 Prozent im Vergleich zum April und 1,6 Prozent gegenüber Mai 2020. Die Arbeitslosenquote lag im zurückliegenden Monat bei 9,9 Prozent und damit 0,2 Punkte unter den Werten des Vormonats und des Vorjahresmonats. Im Ruhrgebietsvergleich war die Arbeitslosenquote in Gelsenkirchen mit 14,8 Prozent am höchsten und im Kreis Wesel mit 6,6 Prozent im niedrigsten.
Rektor des Jahres: Gute Noten für Dr. Manfred Bayer von der TU Dortmund
Beim Wettbewerb „Rektor des Jahres“ belegt der Rektor der Technischen Universität Dortmund, Professor Dr. Manfred Bayer, Platz fünf. Er erhielt bei der Abstimmung die Note 1,79 (nach Schulnotensystem) und wurde damit deutlich besser bewertet als der Durchschnitt der Hochschulleitungen (2,61). Über den Schnitt lagen auch Prof. Dr. Ulrich Radtke (2,32) von der Universität Duisburg-Essen und Prof. Dr. Axel Schölmerich (2,54) von der Ruhr-Universität Bochum.
Meister.Werk.NRW 2021: Meisterhafte Leistungen im Lebensmittelhandwerk
95 ausgezeichnete Handwerksbetriebe – 51 Bäcker, 27 Fleischer, neun Konditoren und acht Brauer – werden in diesem Jahr mit dem Ehrenpreis des Landes „Meister.Werk.NRW“ für ihre hervorragenden Produkte und ihre vorbildliche Betriebsführung geehrt. „Nähe – Verantwortung – Qualität – das ist unsere Botschaft, die wir mit Meister.Werk.NRW transportieren wollen. Nicht nur das Lebensmittel selbst steht im Vordergrund, die Auszeichnung gilt gleichermaßen den Menschen hinter den Produkten und ihrer verantwortungsvollen Betriebsführung, ihrer sorgfältigen Auswahl von Rohstoffen und der Verankerung ihrer Betriebe in der Region“, sagte Ursula Heinen-Esser im Rahmen der digitalen Preisverleihung.

