Donnerstag, September 19th, 2024
Innovation vernetzt: Dortmund lädt zur Digitalen Woche ein

Die Zukunft der Digitalisierung erlebbar machen – das ist das Ziel der Digitalen Woche Dortmund, die vom 23. bis 28. September stattfindet. Über 150 Workshops, Keynotes und Networking-Events laden dazu ein, die Themen der Zukunft zu erleben – offen, unkompliziert und kostenfrei. Die Digitale Woche Dortmund, kurz #diwodo, ist das Fachfestival rund um digitale Themen für Fachbesucher und Interessierte. 2024 geht die #diwodo24 in ihre 8. Runde. Veranstaltet von Dortmunder Unternehmen und Institutionen, wird das Festival von der Wirtschaftsförderung Dortmund koordiniert. Dortmund ist als bundesweit beachteter Digitalisierungsstandort bekannt und bietet das ganze Jahr über zahlreiche B2B-Veranstaltungen zur Digitalisierung. Während der #diwodo24 werden entscheidende Impulse gesetzt, die neue Synergien zwischen Start-ups, etablierten Unternehmen, KMU, Forschung und Institutionen schaffen.
Richtungsweisende Branchenvereinbarung mit Klempner-Handwerk

Branchenvereinbarung für sichere Installation von Photovoltaik-Anlagen wird um Klempner-Handwerk erweitert – Im März 2024 unterzeichneten ZVDH, ZVEH, BG BAU und BG ETEM eine richtungsweisende Vereinbarung zur sicheren Installation von Photovoltaik-Dachanlagen. Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) tritt der Vereinbarung bei, um durch die festgelegten Verfahrensweisen Unternehmen und Beschäftigte im Klempner-Handwerk abzusichern, die Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen) auf entsprechend hergestellten Metall-Dächern installieren.
NRW-Handwerkszählung 2022: 0,9 Prozent weniger Beschäftigte aber 9,6 Prozent mehr Umsatz als 2021

Im nordrhein-westfälischen Handwerk waren im Jahr 2022 bei 110 200 Handwerksunternehmen rund 1,13 Millionen Personen tätig; der Umsatz belief sich auf 152,7 Milliarden Euro. Die Zahl der Beschäftigten war um 0,9 Prozent niedriger – der Jahresumsatz aber um 9,6 Prozent höher als im Jahr 2021.

