idr 2023/924 (GaNe)
18.07.2023
Bochum (idr). Jedes fünfte Unternehmen im Mittleren Ruhrgebiet schreibt aktuell Verluste; weniger als die Hälfte (46 Prozent) melden eine gute bzw. befriedigende Geschäftslage. Das sind Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage der Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen mit Sitz in Bochum. Als Gründe werden die hohen Kosten für Rohstoffe und Energie sowie steigenden Lohnkosten und Sozialversicherungsbeiträgen genannt.
Bei den Umsätzen sind die Positivmeldungen von 69,9 auf 28 Prozent gefallen. Stabil bleiben die Investitionszahlen im Inland: 52,2 Prozent (Vorjahr 55,6 Prozent) der Unternehmen planen höhere bzw. gleichbleibend hohe Investitionen in den Standort. 26 Prozent der Befragten wollen Personal abbauen, nur 17,4 Prozent können zusätzliche Mitarbeiter einstellen.
Die Betriebe blicken pessimistisch in die Zukunft: Für das zweite Halbjahr erwarten nur 36 Prozent bessere bzw. gleichbleibend gute Geschäfte. Vor Jahresfrist waren es noch knapp 48 Prozent.
Infos: http://www.agv-bochum.de
Pressekontakt: Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen, Alexander Füten, Telefon: 0234/58877-79, E-Mail: fueten@agv-bochum.de
- Stabilität und Zuversicht im Jahr 2025 - 17. Dezember 2025
- HWK-Präsident Berthold Schröder zieht erste Bilanz für das Jahr 2024 - 18. Dezember 2024
- Handwerk legt Wahlcheck 2025 vor – Veränderungsnotstand beenden - 17. Dezember 2024



