Dortmund (idr). Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz von Bund und Ländern (GWK) hat die Förderung des Centers for Advanced Liquid-Phase-Engineering an der Technischen Universität Dortmund beschlossen. Rund 70 Millionen Euro fließen in den Forschungsbau, in dem künftig die Wirkungsweise von Flüssigphasen untersucht wird, um diese maßzuschneidern für die Verbesserung von Produkten und industriellen Prozessen.
Das Dortmunder Zentrum ist einer von drei Forschungsbauten in NRW, die in der nächsten Förderphase des Bund-Länder-Programms mit 203 Millionen Euro unterstützt werden. Der Förderzeitraum beträgt maximal fünf Jahre.
Die GWK folgt mit ihrer Entscheidung den Empfehlungen des Wissenschaftsrates vom April. Dieser hatte zuvor die drei Anträge mit der Bestnote bewertet.
Pressekontakt: NRW-Wissenschaftsministerium, Pressestelle, Telefon: 0211/896-4790, E-Mail: presse@mkw.nrw.de
Source: idr
Neues Forschungszentrum an der TU Dortmund wird mit 70 Millionen Euro gefördert
- NRW: Erwerbstätige arbeiteten 2024 durchschnittlich vier Stunden weniger als ein Jahr zuvor - 27. Februar 2026
- Solides Baujahr 2025: Starke Branche, bereit für drängende Aufgaben - 26. Februar 2026
- NRW: Baugenehmigungen für Wohnungen steigen 2025 erstmals seit fünf Jahren - 25. Februar 2026


