idr 2024/1335 (GaNe)
22.10.2024
Duisburg/Metropole Ruhr (idr). Die Unternehmen in der Metropole Ruhr hängen in der Rezession fest. Vor allem der Handel blickt pessimistisch in die Zukunft. Nur etwa ein Viertel der Unternehmen berichtet von einer guten Geschäftslage. Das zeigt der aktuelle Ruhrlagebericht der Industrie- und Handelskammern in der Region.
Der IHK-Konjunkturklimaindex verharrt zum dritten Mal in Folge auf einem niedrigen Wert, aktuell bei 94 Punkten. Seit mehr als 15 Jahren habe es im Ruhrgebiet keine so lang anhaltend schlechten Umfragewerte gegeben, so die Kammern.
57 Prozent der befragten Unternehmen kritisieren die politischen Rahmenbedingungen. Betriebe würden durch Bürokratie und lange Planung gebremst. Trotz der schwächelnden Konjunktur bleibt der Fachkräftemangel weiter eine große Sorge vieler Unternehmen. 43 Prozent geben an, ihre offenen Stellen langfristig nicht besetzen zu können.
Infos: http://www.ihk.de/niederrhein
Pressekontakt: Niederrheinische Industrie- und Handelskammer, Maike Müßle, Telefon: 0203/2821-275, E-Mail: presse@niederrhein.ihk.de
- IHM: Mit dem Handwerk gestalten wir Deutschlands Zukunft - 3. März 2026
- Aufruf zur Woche der Ausbildung vom 16.-20. März 2026 - 3. März 2026
- NRW: Erwerbstätige arbeiteten 2024 durchschnittlich vier Stunden weniger als ein Jahr zuvor - 27. Februar 2026



