Mittwoch, September 5th, 2018

 

Schülerinnen und Schüler zeigten, was sie drauf haben

Initatoren und Organisatoren der Jobtec: (v.l.) Ass. Joachim Susewind, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Dortmund und Lünen; Kreislehrlingswart Ulrich John; Michael Eissing, stv. Geschäftsführer des Bildungskreises Handwerk e.V.; Joachim Beyer, Geschäftsbereichsleiter der Wirtschaftsförderung Dortmund; Simone Goßling, jobtec - Motor für deine Zukunft / Wirtschaftsförderung Dortmund; Volker Walters, Geschäftsführer des Bildungskreis Handwerk e.V. und der Kreishandwerkerschaft Dortmund und Lünen.

Beim jobtec.training „Handwerk“ stellten am Mittwoch, den 5. September 2018, rund 130 Neunt- und Zehntklässler von Dortmunder Haupt-, Real- und Gesamtschulen ihr handwerkliches Geschick unter Beweis. Dieses ermöglichte die Kreishandwerkerschaft Dortmund und Lünen, die im Rahmen der Veranstaltung jobtec.training „Handwerk“ ein gewerkeübergreifendes Berufsnachwuchsevent durchführte.


Ruhr-Handwerk greift in Debatte um Zukunft des Ruhrgebiets ein

© Wilfried Meyer

Die Handwerkskammern und lokalen Handwerksverbände im Ruhrgebiet greifen in die Debatte um die Zukunft des „Reviers“ ein. Ein neu formiertes Aktionsbündnis „Handwerk Region Ruhr“ aus Organisationen der wirtschaftlichen Selbstverwaltung des Wirtschaftssektors an Ruhr, Emscher und Lippe hatte am Dienstagabend zu einer eigenen Ruhrkonferenz des Handwerks in die Zeche Zollverein in Essen eingeladen. Die Zielsetzung: Mit Politikern, lokalen Verwaltungsspitzen und Verantwortungsträgern aus mehr als 150 Handwerksbetrieben ein Positionspapier mit dem programmatischen Titel Mittelstandsmetropole Ruhr! vertiefend zu erörtern.


Endspurt beim GRÜNDERPREIS NRW 2018 – Letzte Chance für Gründerinnen und Gründer auf 60.000 Euro Preisgeld

Noch bis zum 14. September 2018 können sich Gründerinnen und Gründer aus Nordrhein-Westfalen für einen der höchst dotierten Wettbewerbe Deutschlands bewerben. Mit dem GRÜNDERPREIS NRW zeichnen das Wirtschafts- und Digitalministerium und die NRW.BANK innovative und kreative Geschäftsideen und herausragende Unternehmerpersönlichkeiten aus.


RWI bestätigt Konjunkturprognose für 2018

Das RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung in Essen bleibt bei seiner Prognose von 1,8 Prozent für das deutsche Wirtschaftswachstum im laufenden Jahr. Für 2019 erwarten die Wissenschaftler statt 1,5 jetzt 1,7 Prozent, für 2020 einen Anstieg auf 1,9 Prozent. Das Wachstum wird hauptsächlich von Konsum und Investitionen getragen.