Mittwoch, Juli 3rd, 2019
Kfz-Gewerbe: Weniger Fahrzeugverkäufe im Juni

Weniger Neuzulassungen und einen deutlichen Rückgang bei den Besitzumschreibungen brachte der Juni für das Kfz-Gewerbe. So wechselten laut dem Kraftfahrtbundesamt (KBA) knapp 560 000 Pkw die Besitzer, das waren 9,3 Prozent weniger als im Juni 2018. Die Zahl der Neuzulassungen lag mit knapp über 325 000 Pkw um 4,7 Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahres.
Kinofest Lünen wird dauerhaft fünftägig
Das Kinofest Lünen feiert in diesem Jahr einen runden Geburtstag: Vom 13. bis zum 17. November hebt sich in der Cineworld zum 30. Mal der Vorhang für ausgesuchte Produktionen. Damit stockt das Festival einen Tag auf und wird dauerhaft fünftägig. Weitere Neuerung: Der Ruhrpott Leserjurypreis der Ruhrnachrichten (dotiert mit 1.500 Euro) wird dauerhaft zu einem Dokumentarfilmpreis.
„Politik im Dialog“ in Dortmund

Seit knapp einem Vierteljahrhundert lädt die Dachorganisation des nordrhein-westfälischen Handwerks Handwerk.NRW Exponenten aus Politik, Wirtschaftsinstitutionen, Medien und Gesellschaft zu „Round Table“-Gesprächen in die Hauptverwaltung der handwerksnahen SIGNAL IDUNA Gruppe in Dortmund. Am Mittwoch stand diesmal Dr. Stefan Kaufmann, MdB (CDU), Vorsitzender der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestags „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“, den knapp einhundert Spitzenrepräsentanten der verschiedenen Gliederungen der Handwerksorganisation Rede und Antwort.
Neues von der IKK classic

Nach dem im Juli vorgelegten Jahresrechnungsergebnis erwirtschaftete die Krankenkasse IKK classic im zurückliegenden Geschäftsjahr bei Gesamtausgaben von rund 10,3 Milliarden Euro ein Plus von rund 95 Millionen Euro. In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres wendete sie für die medizinische Versorgung ihrer Versicherten rund 2,6 Milliarden Euro auf und verzeichnete einen Pro-Kopf-Anstieg der Leistungsausgaben von 4,5 Prozent (807,55 Euro je Versicherten). Die Höhe der Betriebsmittel und Rücklagen der IKK classic liegt bei rund 1,044 Milliarden Euro im ersten Quartal 2019.


