Donnerstag, April 2nd, 2020

 

Fleischer sind jetzt unverzichtbar

Ein herzliches Dankeschön für das Vertrauen ihrer Kunden in Zeiten der Corona-Krise sagen die Betriebe der Fleischer-Innung Westfalen-Mitte. „Wir erfahren derzeit jeden Tag sehr viel Zuspruch und Dank von unseren Kunden, weil wir unsere Geschäfte weiterhin geöffnet haben”, erklärt Obermeister Dirk Klusmeier. „Darum wollen wir an dieser Stelle auch einmal deutlich sagen, wie wichtig es für uns ist, dass sie lokal bei uns einkaufen und damit unsere Fleischerfachgeschäfte und unsere Region unterstützen.“


Elektrohandwerke laut Bundesministerium des Innern systemrelevant

Der ZVEH hat um behördliche Bestätigung gebeten, dass die Elektrohandwerke systemrelevant sind – wichtig für den Fall von Ausgangssperren Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat erklärt dazu, dass die Aufrechterhaltung des Gesundheitssystems und die Versorgung der Bevölkerung mit kritischen Dienstleistungen durch die Gewährleistung der Funktionsfähigkeit systemrelevanter Einrichtungen und Betriebe in der derzeitigen Situation oberste Priorität besäße. Dabei zählt das Ministerium die E-Handwerksunternehmen zu den systemrelevanten Einrichtungen und Betrieben.


Schutzmaßnahmen für Handwerkerinnen und Handwerker im Kundendienst

Während viele Beschäftigte derzeit von Zuhause aus arbeiten, können Handwerkerinnen und Handwerker nicht einfach ins Homeoffice wechseln. Ein enger Kontakt zwischen ihnen und ihren Kundinnen und Kunden lässt sich bei ihren Arbeiten oftmals nicht vermeiden. Mehr denn je müssen Beschäftigte im Handwerk jetzt darauf achten, sich bei der Arbeit zu schützen. Neben den grundsätzlichen Schutzmaßnahmen, wie das Abstandhalten von anderen Personen (mindestens 1,5 Meter) und Einhaltung von Hygieneregeln (Husten und Niesen in die Ellenbeuge oder Taschentuch, regelmäßige Händereinigung, nicht an Mund, Nase und Augen fassen) werden für Handwerkerinnen und Handwerker im Kundendienst während der Corona-Pandemie folgende weitergehende Maßnahmen und Vorgehensweisen empfohlen.


Bau-Sperrzeiten in den Osterferien sind aufgehoben

Straßen.NRW wird auch in den Osterferien auf den Autobahnen bauen. Der Bund hat die Baustellen-Sperrzeiten aufgehoben, weil durch das Kontaktverbot und Reisewarnungen die sonst übliche Reisewelle entfällt.