Freisprechung der Tischler-Innung und Gewinner der “Guten Form 2020”

Veröffentlicht am 02.07.2020 11:56 von NH-Nachrichten

Visits: 1120

Gesellinnen und Gesellen des Tischler-Handwerks konnten anlässlich der Ausgabe der Gesellenbriefe  am 26. Juni aus dem Ausbildungsverhältnis entlassen werden. Gleichzeitig wurden die Sieger des Wettbewerbs die “Gute Form” ermittelt.

Aufgrund der ungewöhnlichen Ereignisse in diesem Jahr durch die Corona-Pandemie, die uns seit Mitte März in unserem Alltag einschränkt, ist leider auch die traditionelle Freisprechungsfeier der Tischler-Innung Dortmund und Lünen den neuen Vorgaben in unserem Leben zum Opfer gefallen. Damit die jungen Gesellinnen und Gesellen trotzdem einen formellen Abschluss ihrer Lehrzeit und der stressigen Prüfungszeit haben, hatte sich die Innung dazu entschlossen, eine persönliche Übergabe der Gesellenbriefe unter den gegebenen Abstandsregeln durchzuführen. Diese fand am 26. Juni im kleinen Rahmen – lediglich mit den Mitgliedern des Prüfungsausschusses und einem Vertreter der Sparkasse Dortmund und der Firma Sperrholz Wölbert KG – statt.

An der Sommer-Gesellenprüfung 2020 nahmen 35 Prüflinge teil, wovon 32 die Prüfung erfolgreich absolvierten.

Obermeister Dirk Goebel begrüßte die jungen Gesellinnen und Gesellen und sprach Ihnen seine Anerkennung aus, in der schwierigen Lage die Gesellenprüfung abgelegt zu haben. Des Weiteren teilte er mit, dass neben der Überreichung der Prüfungsdokumente weiterhin die drei besten Teilnehmer der „Guten Form 2020“ geehrt werden, die im Rahmen der Abnahme der Gesellenstücke am 19. und 20.06.2020 von einer unabhängigen Jury, bestehend aus Thorsten Schenk – Leiter Firmenbetreuung Industrie/Handwerk der Sparkasse Dortmund, Stefan Müller, Müller Kommunikation, Peter Schreiber, Arbeitnehmerbeisitzer im Gesellenprüfungsausschuss sowie dem stv. Altgeselle Andreas Dietz ermittelt worden sind.

Ziel des Wettbewerbs ist es, bei den angehenden Tischlerinnen und Tischlern schon während der Ausbildungszeit Fantasie und Gestaltungskraft anzuregen und die Herstellung gut gestalteter Gesellenstücke zu fördern.

Als Sieger der “Guten Form 2020” wurden folgende Teilnehmer ermittelt:
1. Platz – Jonah Bartel – Betrieb: Tischlerei Freiformat – Winnemöller und Scholz GbR
2. Platz – Joel René Pape- Betrieb: Christliches Jugenddorfwerk Deutschland e. V.
3. Platz – Marcel Berent – Betrieb: Tischlerei John GmbH

Der Sieger des Dortmunder/Lüner Wettbewerbs „Die Gute Form“ ist berechtigt, am diesjährigen Landeswettbewerb teilzunehmen. Dieser wird voraussichtlich – den aktuellen Gegebenheiten angepasst – in diesem Jahr online stattfinden.

Vertretend für die Sparkasse Dortmund überreichte Geschäftsführer Achim Susewind den drei Besten jeweils einen Scheck und gratulierte Ihnen recht herzlich zu ihrem Erfolg.

Jonah Bartel, Platz 1

Gewinner “Gute Form 2020”

Platz 2 “Gute Form 2020”

Rene Pape, Platz 2

Platz 3 “Gute Form 2020”

Marcel Berent, Platz 3

 

 

 

 

 

 

 

Quasi als Höhepunkt für die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Gesellenprüfungen erfolgte dann die Ausgabe der Gesellenbriefe und Bestenehrung durch Obermeister Dirk Goebel und Lehrlingswart Ulrich John.

Als Prüfungsbeste wurden geehrt:
1. Prüfungsbester
Patrick Donner – Ausbildungsbetrieb: 3 form GmbH, Dortmund

2. Prüfungsbester
Jonah Bartel – Ausbildungsbetrieb: Tischlerei Freiformat
Winnemöller und Scholz GbR, Dortmund

3. Prüfungsbester
Andrei Gerdt – Ausbildungsbetrieb: Bildungskreis Handwerk e.V., Dortmund

Herr Markus Wölbert, Firma Sperrholz Wölbert KG, ehrte die Prüfungsbesten zusätzlich mit einem Geldpreis.

Patrick Donner

Jonah Bartel

Andrei Gerdt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:
Tischler-Innung Dortmund und Lünen
Ass. Susewind Geschäftsführer

Print Friendly, PDF & Email