Dienstag, März 9th, 2021

 

Prognose: Bevölkerung in der Metropole Ruhr schrumpft bis 2040

Die Bevölkerung in der Metropole Ruhr wird sich nach der neunten Bevölkerungsprognose des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) bis zum Jahr 2040 verringern. Die Entwicklung in den einzelnen Städten und Kreisen ist jedoch unterschiedlich. Laut BBSR-Prognose wird im Ruhrgebiet nur Essen ein leichtes Einwohnerwachstum von einem Prozent verzeichnen. In Dortmund wird ein Rückgang von 1,9 Prozent vorhergesagt. In den anderen Städten und Kreisen liegt der Bevölkerungsrückgang zwischen 5,1 Prozent (Mülheim an der Ruhr) und 10,5 Prozent (Duisburg).


Nachwuchswerbung für Betriebe

Betriebspraktika sind für viele Azubis der Einstieg in eine Ausbildung. Zurzeit sind jedoch Praktika nicht oder nur eingeschränkt möglich. Um trotzdem den interessierten, potenziellen Auszubildenden einen Einblick in Ihr Unternehmen zu geben, sind digitale Betriebspraktika eine Alternative. Auch der Girls‘ Day – Mädchen-Zukunftstag, das weltweit größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen wird in diesem Jahr am 22. April 2021 digital durchgeführt.


Michael Bücking ist neuer Geschäftsführer von Tischler NRW

Seit Anfang Januar 2021 hat der Fachverband des Tischlerhandwerks Nordrhein-Westfalen einen neuen Geschäftsführer. Nach fast dreißig Jahren ist Rechtsanwalt Heinz-Josef Kemmerling (65) in den Ruhestand getreten. Als Nachfolger wurde von der Mitgliederversammlung Michael Bücking gewählt. Der 59-Jährige ist Dipl.-Ing. der Holztechnik sowie Tischlermeister und seit zwei Jahren bei Tischler NRW beschäftigt.