Bauunternehmung Surhove feiert 75-jähriges Firmenjubiläum

Veröffentlicht am 15.04.2021 16:04 von NH-Nachrichten

Visits: 431

 

Surhove GmbH wurde in Dortmund-Eving 1946 gegründet und ist seitdem erfolgreich als Familienbetrieb auf dem Arbeitsmarkt / Experte für Neubau, Industriebau und Sanierungen ist Mitglied der Baugewerbe-Innung Dortmund und Lünen / Innung gratuliert persönlich zum Jubiläum und übergibt Ehrenurkunde

 

Gratulation zum 75-jährigen Betriebsjubiläum mit (v.l.) Geschäftsführer Harry Körtge, Ehefrau Monika Körtge, Irmgard Surhove und Senior Walter Surhove, Innungsgeschäftsführer Joachim Susewind von der Baugewerbe-Innung Dortmund und Lünen. Foto: Innung

Seit nunmehr 75 Jahren – in vierter Generation – existiert das Bauunternehmen Surhove und steht dabei für herausragende Leistungen im Industrie- und Immobilienbereich. Innungsgeschäftsführer Joachim Susewind von der Baugewerbe-Innung Dortmund und Lünen kam darum am Donnerstag persönlich zum heutigen Firmensitz an der Lütge Heidestraße 66 in Dortmund, um zum Jubiläum zu gratulieren. „Wir von der Baugewerbe-Innung sind immer wieder begeistert, wenn Unternehmen sich so lange erfolgreich halten und weiterentwickeln und uns zeigen, was man mit Fleiß und Ideen alles erreichen kann. Wir gratulieren sehr herzlich”, freute sich der Geschäftsführer und übergab eine Ehrenurkunde an die Firmeninhaber der Surhove GmbH.

Aufbau in den Nachkriegsjahren

Die Erfolgsgeschichte der Surhove GmbH begann direkt nach dem Krieg. Die Bauwirtschaft lag am Boden, Baumaterialien gab es so gut wie keine und Dortmund lag in Trümmern. Trotz schwerer Zeiten gründete Maurermeister Walter Surhove Senior das Bauunternehmen am 1. Februar 1946. In den folgenden Jahren stiegen die Söhne Harry und Walter Junior mit ein und arbeiteten mit großem Elan am Aufbau der Firma und damit auch am Aufbau des Landes. Zunächst lag der Arbeitsschwerpunkt des Unternehmens im Neubau und der Bausanierung, später kamen der Industriebau und die schlüsselfertige Sanierung hinzu. Sohn Walter jun. wurde 1963 Gesellschafter in der Firma und übernahm die Verantwortung für das Unternehmen nach dem Tod des Gründers 1969. Er erweiterte den Betrieb und gründete 1972 die zweite Firma, Surhove Industriebau, sowie 1978 die WSU Baumaschinen- und Gerätevermietung GmbH. Sein Sohn Ralf Surhove wurde 1982 als Maurer in dritter Generation in der Firma tätig. 1984 legte er seine Meisterprüfung ab, zog 1988 nach Bayern und übernahm 1996 die Fa. Surhove & Co GmbH als Niederlassung in Großweil/Murnau. Sie ist bis heute das zweite sehr erfolgreiche Standbein der Firma. Dort ist inzwischen seit 2015 auch Sohn Daniel als Maurermeister in vierter Generation in die Fa. Surhove & Co eingestiegen. In Dortmund trat am 15.03.1983 Harry Körtge als Maurer in die Fa. Surhove ein und wurde aufgrund seines Engagements 1996 durch Walter Surhove jun. als Gesellschafter und Geschäftsführer in die Firma bestellt. Harry Körtge ist seitdem tatkräftig und erfolgreich für die Kunden und die Firma da. Sein langjähriges und erfahrenes Team an Mitarbeitern steht ihm dabei tatkräftig zur Seite.

Angebotsspektrum stets ausgebaut

„Unsere Erfolgsgeschichte verdanken wir nicht nur unserer Zuverlässigkeit und der Qualität unserer Arbeit, sondern letztlich unseren Kunden”, betont Harry Körtge, der mittlerweile 38 Jahre von der Pike an als Maurer, Polier, Bauleiter, Geschäftsführer und Gesellschafter in der Fa. Surhove in Dortmund ist. „Unsere Philosophie ist es, auf individuelle Kundenwünsche einzugehen und diese bestmöglich zu realisieren.“ Eng mit ihm zusammen arbeitet Ralf Surhove in Dortmund als begleitender Geschäftsführer und Gesellschafter. Das Unternehmen investiert fortlaufend und erweitert sein Angebotsspektrum ständig. Dazu gehören inzwischen neben Bauplanung und Bausanierung, die Bauwerkabdichtung sowie Generalunternehmer-Leistungen, die sowohl in Dortmund als auch in Großweil (Bayern) erbracht werden. Die Firma ist an beiden Standorten stetig gewachsen. Derzeit beschäftigt die Surhove GmbH in Dortmund und Großweil 30 bis 40 Mitarbeiter. Dabei spielt auch eine hochqualifizierte Ausbildung eine große Rolle. „Wir sind ein Traditionsunternehmen und geben unser Wissen gern an die junge Generation weiter“, betonen Inhaber Ralf Surhove und Harry Körtge. Dabei sei es ihnen wichtig, die neuesten Entwicklungen am Markt zu beobachten und in der Firma zu etablieren. Eine wertvolle Unterstützung ist dabei für das Unternehmen die Mitgliedschaft in der Baugewerbe-Innung Dortmund und Lünen. Der fachliche Austausch „von Kollege zu Kollege“ zeigt der Surhove GmbH bereits seit Jahren die neuesten Trends im Baubereich der Region.

 Kontakt:

Baugewerbe-Innung Dortmund und Lünen

Geschäftsführer Joachim Susewind

Lange Reihe 62
44143 Dortmund

Tel.: 0231 5177-123
E-Mail: niemeier@handwerk-dortmund.de

baugewerbe.handwerk-dortmund.de

Print Friendly, PDF & Email