Dienstag, September 7th, 2021
Dortmund will Europäische Innovationshauptstadt werden
Als einzige deutsche Stadt hat sich Dortmund im Wettbewerb „European Capital of Innovation“ der Europäischen Kommission für das Halbfinale qualifiziert. Zusammen mit Ankara, Brüssel, Dublin, Istanbul, Izmir, Malaga und Vilnius präsentiert sich die Kommune Anfang Oktober digital einer Jury, die mit internationalen Innovationsexperten besetzt ist. Drei Städte ziehen ins Finale. Die Bekanntgabe der Gewinnerstadt erfolgt Ende November. Die Gewinnerstadt erhält ein Preisgeld in Höhe von einer Million Euro, die Zweit- und Drittplatzierten bekommen 100.000 Euro. Dortmund hat sich unter dem Motto „Innovation next door – Zukunft aus der Nachbarschaft“ um den Titel als europäische Innovationshaupstadt beworben, u. a. mit dem Großprojekt „Grüner Bahnhof“, dem Hafenquartier, dem Masterplan Wissenschaft 2.0 sowie mit der Entwicklung neuer Kompetenzzentren.
Seminarwoche der IKK classic für Familien

Die IKK classic bietet im September zahlreiche Online-Seminare für Familien an, die sich sowohl an Eltern als auch Kinder richten. Die Seminare sind kostenlos, für die Teilnahme benötigt man lediglich einen PC, ein Laptop, Tablet oder Smartphone mit Internetzugang. Anmeldungen für die Seminare unter: www.ikk-classic.de/familienwoche.
Schilder- und Lichtreklamehersteller verleihen Goldene Ehrennadel an Sabine Poschmann MdB

Die Dortmunder Bundestagsabgeordnete Sabine Poschmann (SPD) ist am Montag mit der Goldenen Ehrennadel des Zentralverbands Schilder und Lichtreklame (ZVSL), Bundesinnungsverband der Schilder- und Lichtreklamehersteller, ausgezeichnet worden. Martina Gralki-Brosch, Vorsitzende des Verbands und Bundesinnungsmeisterin, überreichte die Auszeichnung im Beisein weiterer Vertreter des Handwerks bei einem gemeinsamen Treffen am Phoenix-See in Dortmund.

