Schon in der Schule für die E-Handwerke begeistern
Veröffentlicht am 24.05.2022 10:44 von NH-Nachrichten
Die neue Webseite „Handwerk macht Schule“ will Schüler/-innen aller Schulstufen/-formen für das Handwerk begeistern, indem sie auf dessen Themenvielfalt und die guten Zukunftsperspektiven aufmerksam macht.
Die Botschaft lautet dabei ganz klar: Kein anderer Wirtschaftszweig vereint Zukunft, Innovationen und Nachhaltigkeit derart erfolgreich wie das Handwerk! Um diese Botschaft zu vermitteln, stellt „Handwerk macht Schule“ Lehrenden zu Unterrichtseinheiten gebündelte Lehr- und Lernmaterialien sowie Fachartikel rund um das Handwerk bereit. Während einige Einheiten die Schüler/-innen allgemeiner an Themen wie „MINT-Fächer“, „Nachhaltigkeit“ oder „Wärme, Temperatur, Energie“ heranführen, widmen sich andere ganz explizit Themenbereichen wie beispielsweise „Elektromobilität“.
E-Handwerke dreimal vertreten
Auch die E-Handwerke haben Input für die von ZDH und „Lehrer-Online“ initiierte Plattform geliefert. So sind beispielsweise unter „Meine Zukunft im E-Handwerk“ Arbeitsmaterialien für die Sekundarstufe 1 zu finden, die Schüler/-innen auf die Bewerbungsphase für einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz vorbereiten. Darüber hinaus liefert die Unterrichtseinheit Informationen über die fünf elektrohandwerklichen Berufe und stellt einzelne Berufsbilder vor. Die Unterrichtseinheit ist auch Teil des auf Lehrer-Online verfügbaren, von der ArGe Medien im ZVEH bereitgestellten Dossiers „An den Schaltstellen der Zukunft“. Hier wurden seit 2016 mittlerweile zwölf Lerneinheiten zur Verfügung gestellt.
Für Sekundarstufe 1 und 2
An die Sekundarstufe 2 richten sich die Unterrichtseinheiten „Erneuerbare Energien“ und „Elektromobilität“, die ebenfalls Teil des auf Lehrer-Online verfügbaren Dossiers „An den Schaltstellen der Zukunft“ sind. Bei „Erneuerbare Energien“ liegt der Fokus ganz klar auf dem Potential von Photovoltaik und Windkraft. „Elektromobilität“ wiederrum vermittelt die Vorteile elektrisch angetriebener Fahrzeuge, widmet sich aber auch zukünftigen Herausforderungen sowie dem Thema „Ladetechnologien“.
Das Portal wird sukzessiv erweitert, so dass bereits ab Mitte/Ende Juni auch Materialien für Grundschulen im Portal verfügbar sein werden.
Reinklicken lohnt www.handwerk-macht-schule.de und www.lehrer-online.de/e-handwerk
Fachverband Elektro-und Informationstechnische Handwerke Nordrhein-Westfalen (FEH NRW)
Landesinnungsverband
GFEH – Gesellschaft zur Förderung der Elektro-Handwerke
in Nordrhein-Westfalen mbH
Gemeinsame Adresse:
Postfach 11 03 85 – 44058 Dortmund
Hannöversche Str. 22 – 44143 Dortmund
Telefon: (02 31) 5 19 85-0
Telefax: (02 31) 5 19 85-44
E_Mail: » info(at)feh-nrw.de
URL: » www.feh-nrw.de
- RWI-Prognose: In Deutschland ist kein konjunktureller Aufschwung in Sicht - 5. September 2024
- Letzte Chance für frühe Vögel – für nur 5 Euro zur DEW21-Museumsnacht - 5. September 2024
- Hagen: Halbzeitbilanz der Online-Umfrage zur Hitzeaktionsplanung - 5. September 2024