Markus Steininger ist neuer BIM des Steinmetz- und Steinbildhauer

Veröffentlicht am 27.05.2022 10:59 von Redaktion

Aufrufe: 1041

27.05.2022

Markus Steininger ist neuer BIM des Steinmetz- und Steinbildhauer

Markus Steininger wurde mit 100% zum neuen Bundesinnungsmeister des Bundesverbandes Deutscher Steinmetze gewählt.

Markus Steininger wurde mit 100% zum neuen Bundesinnungsmeister gewählt (Mitte). Holger Kopp (links) und Frank Schuster sind seine Stellvertreter.
Foto: BIV Steinmetze/Trawinski

Auf der diesjährigen Bundestagung vom 4.-6. Mai 2022 in Wernigerode standen im Rahmen der Mitgliederversammlung die Neuwahlen des Bundesinnungsmeisters und der stellvertretenden Bundesinnungsmeister auf dem Programm. Gustav Treulieb aus Stuttgart, der seit 2010 dem Verband vorstand, war nicht mehr angetreten. Die Mitgliederversammlung wählte einstimmig Markus Steininger zum neuen Bundesinnungsmeister für die nächsten vier Jahre.

Steinmetz-und Steinbildhauermeister Markus Steininger, in dessen Steinmetzbetrieb in München mit Schwerpunkt Bau und sekundär Grabmal bereits beide Kinder Maximilian und Roxanna arbeiten, ist ehrenamtlich schon lange im Steinmetzhandwerk aktiv: Er ist Obermeister der Innung München-Oberbayern, stellvertretender Landesinnungsmeister in Bayern, Vorsitzender des Berufsbildungswerks und seit letztem Jahr stellvertretender Bundesinnungsmeister. In seiner Antrittsrede bedankte er sich für das eindeutige Votum und Vertrauen, dass man ihm mit dieser Wahl entgegengebracht habe. Er wolle sich in erster Linie darum kümmern, dass das Steinmetzhandwerk wieder mehr Zusammenhalt schaffe, er will ausgetretene Innungen zurückgewinnen und neue, junge Unternehmer für den Verband begeistern.

Außerdem möchte er die Außenwirkung des Steinmetzhandwerks verbessern und rief dazu auf, dass die Marketingumlage noch mehr von den Mitgliedern als Chance begriffen wird und dass regional auch deutlich mehr für den öffentlichen Auftritt getan werden muss. Auch die angestoßene Nachwuchskampagne liegt ihm sehr am Herzen, es gelte nun, die Möglichkeiten zu nutzen und das vorgestellte aktiv zu nutzen.

Mehr Informationen erhalten Sie beim Bundesverband Deutscher Steinmetze.

Bundesverband Deutscher Steinmetze
Bundesinnungsverband des Deutschen Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerks

Weißkirchener Weg 16
60439 Frankfurt am Main

Telefon: 069 – 576 098
Telefax: 069 – 576 090
info@biv-steinmetz.de

Print Friendly, PDF & Email